Gibt es einen tieferen Grund warum so viele "wichtige" Texte in komplizierten Fachlatein verfasst sind?

3 Antworten

Es gibt viele Texte mit denen sich Fachleute untereinander verständigen alle kennen die Fachbegriffe und können sich so kurz und präzise ausdrücken. Für jemanden der nicht vom Fach ist sind diese Texte oft miss- bis unverständlich. Leider haben sich viele Fachleute sich sosehr an ihre Fachsprache gewöhnt das es ihnen schwerfällt allgemeinverständlich zu schreiben. Zum einen um nicht wegen einer unpräzisen Ausdrucksweise vor ihren Kollegen schlecht da zu stehen, zum anderen weil sie nicht wisse welche Begriffe sie als allgemein bekannt voraussetzen können.

aber wieso gibt es keine "einfacheren" Texte als Gegenstück, damit zB auch der kleine Mann aus dem Handwerk irgendwas versteht?

Gibt es auch. ABer gewisse umstände kann man halt nicht so ausdrücken, dass es auch der geistig behinderte Johan von nebenan versteht. Wenn 'der kleine Mann aus dem Handwerk' etwas nicht versteht, dann soll er Rückfragen stellen oder sich an einen Lohnsteuerhilfeverein bzw. einen Steuerberater wenden.

Es kommt mir manchmal vor, wie eine Schutzvorkehrung der oberen Klassen, damit die kleinen Arbeiter garnicht erst auf die Idee kommen in ihre Ränge zu klettern.

Der 'kleine Arbeiter' könnte sich ja durchaus auch ein Stück weit weiterbilden... wenn ihm so viel daran liegt. Oder eben Hilfe in Anspruch nehmen.

Abgesehen davon... ich würde auch nichts von dem verstehen was mir ein Automechaniker oder ein Fliesenleger über das was er jetzt konkret macht erklärt. Fachlatein ist eben Fachlatein... das gibt es aber genauso im Handwerk.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und um Klagen zu vermeiden. . Daher gibts diese Beamtendeutsch.