Warum gibt es überhaupt solche Probleme: Menschenrechtsverletzungen in der Textilindustrie?

5 Antworten

Weil manche Personen meinen ein T-Shirt müsse 5 Euro kosten und ne Jeans 20. Da muss man sich nicht wundern, dass derartige Produkte unter mindestens fragwürdigen Bedingungen gefertigt werden

Ja, daher solltest du damit anfangen, indem du nur noch Kleidung kaufst, die "fair" hergestellt wurde.

Weil manche Menschen meinen, sie müssten jedem Modetrend nachlaufen und zu geizig sind, einen vernünftigen Preis für die Ware zu bezahlen.

Ich weiß, dass nicht alle das Geld haben, das 10-fache oder mehr für ein Kleidungsstück zu bezahlen.
Dann sollte sich halt überlegt werden, ob es wirklich gefühlt jede Woche ein neues Teil sein muss.

Warum gibt es überhaupt solche Probleme: Menschenrechtsverletzungen in der Textilindustrie?

Du schreibst in Deiner Antwort nirgendwo warum es solche Probleme überhaupt gibt. In sofern beantwortest Du nicht die Frage.

Es muss ja Gründe haben, warum das überhaupt passiert. Die sollst Du Dir überlegen.

Carla332
Fragesteller

Ohje, ich komme bei der Frage irgendwie nicht weiter. Was hättest du darauf geantwortet? Ich frage ungern nach einer Lösung, da ich aber morgen eine Lernkontrolle darüber schreibe und die Frage nicht verstehe bzw. Kein Antwort drauf habe, muss ich es irgendwie fragen. 😐 hoffe du kannst mir weiterhelfen? Bist die einzige die hier kommentiert hat, dass mein Antwort nicht stimmt, deshalb frage ich dich.. xD

Waldmensch70  15.05.2023, 19:25
@Carla332

Überlege mal, was die Hersteller auch dazu veranlasst, immer billiger produzieren zu müssen. Die würden sicherlich auch gerne mehr Geld für ihre Kleidung nehmen, wenn ein anderer bereit wäre, mehr dafür zu bezahlen.

Carla332
Fragesteller
@Waldmensch70

Die Kleidungsstücke haben oft eine schlechte Qualität. Außerdem werden sie durch Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Sklavenarbeit gemacht, was gegen die Menschenrechte sind.

Menschen wollen diese Kleidungsstücke deshalb nicht kaufen, weil sie diese Textilindustrie nicht damit unterstützen wollen würden? Außerdem kaufen nur Länder aus Europa aus diese Textilindustrie, weil diese viel Billiger als in Europa selbst ist. Wenn diese nicht billig verkauft werden, wird Europa es auch nicht mehr kaufen wollen, weil sie kein Gewinn machen können. Deshalb müssen sie es irgendwie billig verkaufen.

Carla332
Fragesteller
@Carla332

..damit sie wenigstens etwas kriegen.

Waldmensch70  15.05.2023, 19:31
@Carla332

Ich sehe das eher anders: die Menschen wollen möglichst viel, möglichst ständig die neue Mode, möglichst ständig Klamotten kaufen und dafür nicht viel Geld ausgeben. Schaue dir doch mal die Schlangen der Leute in den Billig-Discountern an und wie sie da Tütenweise Billig-Klamotten heraus tragen.

Das fördert doch nur die schlecht bezahlte Arbeit in den entsprechenden Ländern.

Wenn die Menschen nur noch ein oder zwei T-Shirts kaufen würden und die wirklich so lange tragen würden, wie es irgend geht und dabei auf beste Qualität achten würden und bereit wären dafür auch einen hohen Preis zu zahlen, dann hätten wir das Problem so nicht.

Carla332
Fragesteller
@Waldmensch70

Wäre also das hier eine bessere Antwort: Menschen wollen wenig für viele Kleidungsstücke ausgeben. Solche Textilindustrie sind dafür sehr gut gedacht. Sie verkaufen es billig, weshalb sie davon viel verkaufen können. Das macht ihnen einen großen Gewinn, weshalb das heute noch so ist. Wären die Menschen bereit, mehr für ein Kleidungsstück zu bezahlen, dass ein sehr guten Qualität hat, dann hätten wir das Problem nicht.

Waldmensch70  15.05.2023, 19:38
@Carla332

Ob das "die richtige Antwort ist, die der Lehrer hören will", das weiss ich nicht. Ich habe Dir nur versucht meine Überlegungen dazu mitzuteilen.

Carla332
Fragesteller
@Waldmensch70

Ah okey, danke trotzdem! Hast mir sehr viel weiterhelfen können.
Kriegst auf jeden Fall die Hilfreichste Antwort.

Geiz und Geldgier. Ganz einfach.