Warum gibt es keinen Nobelpreis in der Mathematik?

6 Antworten

Wieder Mal : eine Frau wird verdächtigt : Its a man's man's man's world !

Bild zum Beitrag

Was hat sie bloß getan ?

Verschmäht hat sie ihn den Alfred Nobel :

 Die Russin Sofya Kowalewskaja, die durchaus nobelpreisverdächtig gewesen wäre, wollte nicht Alfred Nobels Geliebte sein. Er hat sich gerächt, indem er vor 100 Jahren die Mathematik in seinem Testament nicht berücksichtigte.

All das und noch viel mehr an Vermutungen findet der geneigte Leser in der Quelle.

.

Quelle :

 - (Mathematik, Physik, Wissenschaft)
Gamer4214  02.08.2022, 19:49

klingt spannened

Halbrecht  02.08.2022, 19:54
@Gamer4214

jedenfalls ist nix genaues gesichert ....................für Wirtschaft hat AN ja auch keinen ausgelobt ................Wer gibt auch Kneipen einen Preis ( Knallerwitz)

Weil Mathematik logisch ist und dort nichts neu erfunden werden kann. 1 und 1 ist schon von Anbeginn der Menschheit 2 und wird es auch bis zum Verglühen unseres Planeten bleiben.

hydrahydra  02.08.2022, 19:20

Der Nobelpreis wird nicht für Erfindungen vergeben.

Vor10Minuten  02.08.2022, 19:22
@hydrahydra

Natürlich wird er dafür vergeben, für was denn sonst?

Warum wird der Nobelpreis verliehen?

Er wird von der Nobelversammlung des Karolinska-Instituts vergeben „an denjenigen, der die wichtigste Entdeckung in der Domäne der Physiologie oder Medizin gemacht hat“. Er wird von der Schwedischen Akademie vergeben „an denjenigen, der in der Literatur das Herausragendste in idealistischer Richtung produziert hat“.

Quelle Wikipedia

LUKEars  02.08.2022, 19:31

Mathematik wird unterschätzt... 😋

shagdalbran  02.08.2022, 19:32

Es gibt keinen Nobelpreis für Mathematik, weil Nobel keinen ausgelobt hat. Punkt!

Es gibt auch keinen Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, der wird nur fälschlich so genannt. Das ist ein Preis, der von einer Bank ausgelobt wurde "in Anlehnung an Alfred Nobel".

shagdalbran  02.08.2022, 21:11
@Halbrecht

Steht da nicht. Ist Interpretation. Es wurde gefragt, warum es den Preis nicht gibt und nicht warum Nobel den nicht ausgelobt hat.

gfntom  09.08.2022, 21:23

1. Der Nobelpreis wird nicht für Erfindungen vergeben

2. auch z B. die physikalischen und chemischen Entdeckungen gelten seit jeher und in alle Ewigkeit

3. Andrew Wiles hat beispielsweise Ende des 20. Jahrhudnerts für den Beweis von Fernats letztem Theorem völlig neue Zweige in der Mathematik entwickelt

Schlüssig und richtig ist also nichts was du schreibst

LoverOfPi  09.08.2022, 21:39
@gfntom

Ebenso Newton uns Leibnitz mit der Infinitesimalrechnung

Letztlich hat es Alfred Nobel in seinem Testament festgelegt, welche Fächer und warum man einen Preis bekommt.

Tannibi  09.08.2022, 21:17

Und hat er den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gestiftet?

ioesh  09.08.2022, 21:23
@Tannibi

wenn man etwas runterscrollt liest man

Es gibt auch keinen Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, der wird nur fälschlich so genannt. Das ist ein Preis, der von einer Bank ausgelobt wurde "in Anlehnung an Alfred Nobel".
Spikeman197  09.08.2022, 21:23
@Tannibi

emm, auch nicht...Den hat die Nationalbank von Schweden Ende der 60er in Anlehnung Alfred Nobel ausgelobt.

In einem längeren Artikel hieß es mal, dass die Formulierungen nicht sehr eindeutig waren, weshalb sich eine Kommission länger um die Auslegung gekümmert hat. Es sollten zB diejenigen ausgezeichnet werden, die im 'letzten Jahr' den größten Nutzen für die Menschheit erbracht haben... Auch war nicht geplant, dass es quasi unendlich weiter geht...und trotzdem kommen einige Auszeichnungen häufig erst nach Jahrzehnten, der Nutzen ist häufig fragwürdig und es ist einfach wahnsinnig viel Geld vorhanden.

Tannibi  09.08.2022, 21:26
@ioesh

Da müsste man bei ARD alpha mal Bescheid sagen, die nennen ihn so.

Spikeman197  09.08.2022, 21:32
@Tannibi

Das machen leider viele...Im Alltag ist das auch OK...

Als offizielles NewsMedium sollte man das mMn nicht.

WirtschaftsWissenschaft ist keine richtige Wissenschaft. Und angeblich würde sich Nobel im Grab umdrehen, wenn er das wüsste, weil er selbst Forscher (Chemiker) und Erfinder war und Wirtschaftler angeblich nicht leiden konnte!

Tannibi  09.08.2022, 21:38
@Spikeman197

Darum wundere ich mich ja. Wenn er irgendwas für
WiWi in seinem Namen gewollt hätte, hätte es doch bestimmt gestiftet.

Weil die Mathematik keine empirische Wissenschaft ist.

Wenn ich mich nicht irre, wurden die Preise gestiftet für Leistungen zum Wohle der Menschheit. Und dafür ist die Mathematik bestenfalls ein Werkzeug

LoverOfPi  09.08.2022, 21:37

Arme Mathematik :c

Also wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist Mathematik eher eine Sprache wie Englisch, Deutsch. Nur halt eben um den logischen Hintergrund hinter der Physik oder auch anderen Themen verständlicher zu beschreiben, früher würde Mathematik erfunden, um zum Beispiel Pyramiden zu berechnen(hohe) und noch vieles mehr. Ob das aber eben wirklich so ist kann ich dir auch nicht 100% sagen.

Woher ich das weiß:Hobby
GuteAntwort2021  09.08.2022, 21:27
früher würde Mathematik erfunden, um zum Beispiel Pyramiden zu berechnen(hohe) und noch vieles mehr.

Womit sie sich doch als fundamental für Naturwissenschaften, wie die Physik (in deinem Beispiel Architektur) erweist. Und überhaupt, es gibt doch auch einen Nobelpreis für Literatur... ;-)

XIIaIh  09.08.2022, 21:45
@GuteAntwort2021

Ich weiß, dass es in Literatur auch einen Nobelpreis gibt, aber danke für die Verbesserung 👍