Warum gibt es keine „Überwachungspolizei“ für die Mülltrennung?

7 Antworten

Gibts und wird in 2 Jahren verschärft mit Strafen bedroht.

In einigen Landkreisen wird das bereits gemacht.

Bei mir in München wird durchaus sporadisch kontrolliert, ob der Müll richtig getrennt ist.

Schreifrizz  22.06.2023, 18:01

Den gelben Sack gibt es in München nicht, aber Papiertonnen und Bioabfalltonnen.

tanzella  22.06.2023, 18:07
@Schreifrizz

Richtig, der Biomüll wurde zeitweise überprüft. Es war die Zeit, als angeblich schnell abbaubare Plastiktüten für Biomüll auf den Markt kamen. Die hat man in München rasch verboten, weil sie sich nicht - wie versprochen - schnell zersetzten.

Schreifrizz  22.06.2023, 18:39
@tanzella

Und die Verbrennungsanlagen brauchen eher Verpackungen als feuchte Küchenabfälle.

Ich denke, damit es so etwas gibt, müsste es ein großes landesweites Problem mit dem ganzen Müll geben. Vielleicht gibt es das..., aber Leuten, die in diesem Beruf arbeiten, ist das einfach egal xD.

Das machen die Mitarbeiter der Entsorgungsunternehmen selbst und lassen die Tonne dann schon mal stehen, mit einem schönen Aufkleber drauf.