Warum gibt es kein Hitzefrei in der Oberstufe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle UNSINNIGEN Schulregeln werden - soweit bundesweit gültig - bekanntlich (?) von der berüchtigten / inkompetenten KMK (Kultusminister-Konferenz der Länder) oktroyiert - diese im Jahre 2009.

Dass Schulleiter diese Regeln oft nicht beachten, schlicht ignorieren (glücklicherweise ), ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  08.09.2023, 14:43

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Uns hat man gesagt, in der Oberstufe soll/darf so wenig wie möglich Ausfall sein.

Wenn es sehr warm war, gab es mal die letzte Stunde frei, wenn man Sport hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
DieChemikerin  18.12.2023, 11:44

Witzig, als ich in der Oberstufe war, fiel mindestens ein Block pro Woche aus. Ich hatte in der gesamten Oberstufe eine einzige Woche, in der nichts ausfiel.

LuClRa  18.12.2023, 12:02
@DieChemikerin

Ist je nach Schule anders.

Ich war auf einem PrivatGym ohne Schulgeld (kath. Träger). Die haben generell mehr Lehrkräfte und somit gab es grundsätzlich in allen Stufen kaum Ausfall.

Bei uns gab es sowas selbst in der Grundschule nicht.

Einmal gingen wir auf den Schulhof in der 1. Klasse, weil es dort kühler war & wir dort genau so gut arbeiten konnten - das war's.

Bei uns ist das sogar schon ab der 10. Klasse so. Der/Die Schulleiter/in kann selbst entscheiden, ob Hitzefrei für die Schule gilt. Anscheinend ist die Oberstufe so wichtig, dass man kein Hitzefrei bekommt

WeltraumVoyager
Fragesteller

Bist du denn in der EF oder in der 10.? Oder Lehrkraft? Oder was anderes 😂

WeltraumVoyager
Fragesteller
@EinFischkopf

Also ich bin nich G8 und daher ab der EF. Jetzt der Jahrgang nach mir ist G9 und in der 10. die haben Hitzefrei.
Ich werde auch keins mehr erleben 😅

42 grad im Zimmer muss man nicht mehr hinnehmen. Zumdindest laut Arbeitstättenverordnung im Arbeitsleben, denke dass das auch für ne Schule gilt.

Flugzeuge123  12.09.2023, 22:26

Für die Schule gelten andere Gesetze. Das ist nur Arbeit wobei man glaube ich auch da sagen muss das es indirekt wirkt da die Lehrer nicht mehr da wären.

xDavina  12.09.2023, 23:19
@Flugzeuge123

In der Regel sind jegliche Richtlinien in der Schule also wenns Kinder betrifft sogar härter . Also eig müsste da mindestens das selbe gelten oder "besseres"

Flugzeuge123  12.09.2023, 23:22
@xDavina

Dann sind 42 Grad wahrscheinlich schon hochgradig rechtswidrig sowohl bei Lehrkräften als auch Schülern. Aber selbst jeder Schulleiter mit verstand müsste eigentlich schon bei 40° Grad den Unterricht beenden egal was.