Warum gibt es in der Schweiz 2 Grün*innen Parteien?
Einige Parteien sind ja ähnlich wie die in Deutschland:
- SVP (CDU/CSU)
- SP (SPD)
- FDP
Mitte kann ich nicht zuordnen (vielleicht FW?) und Äquivalente zu AFD, Linken und BSW scheint es in der Schweiz nicht zu geben.
Erstaunlicherweise gibt es aber 2 Grün*innen Parteien:
- Grüne
- Grünliberale (GLP)
Warum gibt es 2 von denen und wo liegen die Unterschiede?
3 Antworten
Naja ich würde sagen die SVP liegt zwischen CDU/CSU und AfD, wohingegen Die Mitte wiederum mit dem gemässigterem Flügel der CDU vergleichbar ist. Die Linke wäre mit der Schweizer PdA vergleichbar, in der aktuellen Legislatur hat sie aber keine Sitze.
Grüne sind in vielen Themen gleichauf mit der SP, wobei hier halt der Fokus auf umweltpolitischen Themen liegt, also vergleichbar mit den deutschen Grünen. Die GLP hingegen ist wirtschaftsliberal, stimmt daher in vielen Dingen auch anders als Grüne und SP. Die GLP möchte aber eine liberale Wirtschaft mit der Umwelt vereinen. Ein Pendant in Deutschland dazu ist mir nicht bekannt.
Diese Vergleiche sind selbstverständlich nicht absolut.
Die Grünliberalen sehen sich als Partei der politischen Mitte und stehen damit nicht links wie die Grüne Partei der Schweiz. Sie wollen eine liberale Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik konsequent mit einer nachhaltigen Umweltpolitik verbinden. Differenzen zur Grünen Partei bestehen insbesondere in wirtschafts-, sozial- und finanzpolitischen Fragen. Die Partei versucht, die Wirtschaft mit der Umwelt zu vereinen.
Dort findest du alles. Und es gibt weitere kleinere Parteien wie die PdA oder Pnos (nur für den Vergleich der anderen Parteien). Wobei die SVO und AfD einige gemeinsame politische Punkte haben wie zum Beispiel Migration und EU.
- Die SVP ist eher ein gemässigte Version der AfD. Und die Mitte lässt sich wohl am ehesten mit der Union unter Merkel vergleichen (hat nicht im Geringsten was mit den FW zu tun).
- Die Grünen sind mit den deutschen Grünen vergleichbar. Und die Grünliberalen sind eher so eine Mischung aus Grünen und FDP