Warum gibt es auf einmal so viele Transleute?

9 Antworten

Ich denke mal, dass Du viele Menschen in Deinem Umfeld hast oder auf diese Information mehr Aufmerksamkeit legst.

Im Jahr 2024 wurden 10.589 Änderungen des Geschlechtseintrags übermittelt. (Statistisches Bundesamt).

Insgesamt geht man davon aus, dass unter 0,5 % Transgender in Deutschland leben.

Bei 84 Millionen Menschen ist es eine extreme Minderheit.

Früher haben sich die Menschen weniger getraut und im Zeiten des wachsenden Social Media Anteils und der Internetnutzung können diese Menschen auch mehr Fragen stellen...und das ist auch gut so.w

Auch heutzutage sind nur 0,1 - 0,5% Trans. Also kann gar nicht jeder zweite es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unlabeled. 🏳️‍🌈

Garlond  24.08.2025, 17:04

Da immer noch viel zu viele Leute "Zeitungen" wie die Bild lesen, und ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Rechercheprofis bei dem Schmierblatt aus 0,5% 'die Hälfte' machen, kann ich mir schon denken, woher solche Annahmen kommen.

Gab es schon immer, aber heute traut man sich eher drüber zu sprechen, weil es in Teilen der Gesellschaft nicht mehr so tabu ist

Wenn bei dir jeder zweite Trans ist, dann bist du auf eine Transtagung.

Oder du plapperst irgendwelchen Quatsch aus der Klickbaitpresse nach.

Wenn du willst, dass man deine Frage ernst nimmt, dann informiere dich halt vorab, wie die Lage wirklich ist.

Die Angabe unter 1% von dokumentierten Tansfällen von
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26021270/

macht deine auf anekdotischer Evidenz basierende Angabe von 50% halt sehr fragwürdig im Bezug auf deine Quellen und die Intension deiner Frage.

Auf der Grundlage dieser Diskrepanz kann man dir nicht erklären woher der Anstieg kommt, weil du nicht den Eindruck vermittelst, dass du überhaupt Interesse an diesem Thema hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Weil es gesellschaftlich akzeptierter ist. Dadurch trauen sich mehr Leute, dies auszuleben. Außerdem werden die Leute aufgeklärter, sodass auch mehr Leute realisieren, dass sie sich selbst als trans identifizieren.

Es ist nicht jeder 2. transsexuell, du bekommst es durch die Medien aktuell nur sehr viel mehr mit.