Warum gendern die privaten Fernsehsender so viel mehr als der ÖR und rufen auch dauernd gegen Hass auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privatsender sind, wie der Name schon sagt, in privater Hand bzw. Wirtschaftsunternehmen.

Diese Unternehmen können dann über die Ausrichtung des Senders entscheiden. Und wenn sich der Sender zum Gendern entscheidet, dann ist das halt so.

Was die Aufrufe gegen Hass angeht: ich wüsste nicht, was dagegen spricht, sich gegen Hass zu stellen. Sollte viel öfter geschehen.

Falls sie wirklich öfter gendern als ÖR dann deshalb weil sie denken das das Ihren Quoten guttut.

Ganz abgedrehte Vermutung, aber womöglich, weil die Leute, die das zu entscheiden haben bzw. für sich selbst entscheiden dürfen, das so möchten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
BennTheMan  16.02.2024, 21:37

Stimmt - Der ÖRR überlässt diese Entscheidung (gendern) ihren MitarbeiterInnen selbst. Da gibt es keinerlei Vorgaben.

PixelManuel  16.02.2024, 21:40
@BennTheMan
Der ÖRR überlässt diese Entscheidung (gendern) ihren MitarbeiterInnen selbst. Da gibt es keinerlei Vorgaben.

Tolle Sache.

Weil Chefetage so entscheidet.

Punkt.

xMONKx