Warum fühle ich mich mit Rennrad so krass?

7 Antworten

Ganz einfach, weil du für relativ günstiges Geld dir Geschwindigkeit erkaufen kontest. So kannst du ganz ohne große Anstrengung schnell davon fahren. Das ist so als wenn man eine Abkürzung findet, die die anderen scheinbar nicht gefunden haben.

Das ist natürlich Quatsch, denn die anderen haben mit Absicht diese Abkürzung nicht genommen. Denn ein Rennrad hat auch viele Nachteile, sonst würde es ja jeder fahren 😉.

Genieße es einfach. Für dich ist das aktuell halt das beste Fortbewegungsmittel. Später einmal wirst du erkennen, dass es nicht das eine beste Fortbewegungsmittel gibt. Ab da nutzt du halt dann einfach etwas anderes und freust dich mit den jungen Leuten die mit ihren Rennrädern Spaß haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe meins vorgestern auch mal abgestaubt und ein bisschen Probe gefahren, mehr im Schubbetrieb. Anschwung gegeben und rollen lassen. Genial, es fährt von allein einfach immer weiter.

naja ganz einfach zu erklären weil du selbst die power für dass rad erzeugst und nicht ein skku und Motor etc , zudem kommt auch noch der nicht unwesentliche Gewichts unterschied hinzu ..ebike schön und gut aber alles über 25kmh macht keinerlei bock auf solch einem panzer davdann gefühlt ab 25km/h der Gewichtsanker kickt und man vergebens versucht diesen mit mehr eigener Power zu Überwinden und es sich so anfühlt als würde man mit gezogener bremse versuchen zu radeln ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Baroque  06.05.2025, 19:38

Fahr mal ein Trek Domane+. Also eine komplette Ausfahrt, die du ein Trek Domane auch fahren würdest. Oder ein Pinarello Nytro E7 Road. Da ist nicht ab 25 gegen die Wand. Läuft um Klassen, um Welten besser als ein Rennrad aus der Zeit, wo man um die 8- bis 10-kg-Grenze gefeilscht hat, je nach Budget. Auch die haben Spaß gemacht. Und es gibt inzwischen MTB mit 15 kg und Antrieb. Es kommt also immer drauf an, was man kauft. Das kann vom Oma kann jetzt auch noch Radfahren, weils leichter geht sein bis hin zu rekonvaleszenter Rennradler braucht einen Plan B, um noch heim zu kommen, wenn die Gesundheit doch Probleme macht.

Heißt, Rennrad läuft einfach. Und macht Spaß. Egal, welcher Art und welche Zusatzfunktion es hat.

Und heißt, Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad und E-Bike (oder eben Pedelec) ist nicht gleich E-Bike.

shakur1988  06.05.2025, 19:59
@Baroque

also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen was ebikes anbelangt ..ob nun n superleichtes ktm aus voll carbon etc mitn gerade mal 15kg oder ein scott Patron mit über 26kg..nix für mich die dinger , panzer handling hoch 10 , ich bin da eher andere bikes gewohnt mein leichtestes XC MTB wiegt zb hier gerade mal 7,3kg.., mein leichtester Freerider bei ca 12kg. Mein Downhill geschoss gerade mal 14kg... Um von meinen RR Bikes garnicht nun zu sprechen ,da sind Welten dazwischen

Mir jedenfalls kommt persönlich kein e-mofa ins Haus

shakur1988  06.05.2025, 20:02
@shakur1988

Im gegenteil auf Arbeit freue ich mich sogar inzwischen mehr wenn ich mal wieder ein normales gut aufgebautes reinrassiges MTB oder RR zum Probefahren unter dem Hintern habe , ne mir sind diese ganzen e-Dinger einfach persönlich nichts

Ja mit einem guten Renner kommt man gut voran, das macht schon Spass mit der Beschleunigung und der Geschwindigkeit.

shakur1988  06.05.2025, 19:11

Selbst mit einem XC Bike holst du gegen ende wesentlich mehr speed etc hinten raus als auf einem epanzer

Hayns  06.05.2025, 20:43
@shakur1988

chasperli1965 hat ausschließlich das Rennrad erwähnt, was soll Dein planloser Vergleich mit "einem XC Bike / epanzer"?

Bleib gesund ...

shakur1988  06.05.2025, 21:17
@Hayns

Eigentlich sollte doch Der Kontext relativ leicht zu verstehen sein auf dem ich mich hier eigentlich bezogen hatte , aber gerne nun nochmals extra für dich lieber werter herr Kollege Hayns ..jedes normale Rad dürfte was handling und endgeschwindigkeit etc einem pedelec weitaus überlegen sein

alles gute (netter Versuch mir hier vermeintlich vor die karre fahren zu wollen , wenn man schon damit überfordert zu sein scheint selbst bei den einfachsten Dingen einen Zusammenhang herzustellen zu können )

Hayns  06.05.2025, 21:26
@shakur1988

Du verstehst es nicht - chasperli1965 hat dem Fragesteller lediglich gesagt, dass ein gutes Rennrad Spaß macht.

Warum willst Du dem chasperli1965 jetzt irgendetwas vom epanzer erklären? Das artet in sinnloses Geplapper aus.

shakur1988  07.05.2025, 09:41
@Hayns

Den eingangspost hattest du aber schon gelesen Kollege oder !?

Wenn nicht hier auch extra nochmal's für dich

"Ich bin gefahren gerade eben und fühlte mich viel cooler als die mit city bike oder e bike."

Von dem her stammt auch eben meine Aussage dass dies eigentlich auch keinerlei allzugroßes Wunder darstellen würde da jedes Rad sich weitaus angenehmer fahren lassen würde, alleine eben schon aufgrund des Gewicht's als ein e-Bike !? Und ja dies impliziert in meinen Augen eben auch ein RR genauso eben eben auch wie ein XC MTB oder oder oder !? Was jedoch MIR da gerade nicht in den Kopf möchte was dir an dieser Aussage so viele Probleme bereitet dies nicht verstehen zu können !? Wer hier also somit nun "sinnloses geplapper" von sich gibt ..!? Wenn du mir schon versuchen möchtest an das Hosenbein zu urinieren, dann doch bitte mit sinnvollen Dingen und nicht mit solch Schwachsinn..

Wie dem auch seih Herr Kollege für solch Kinderkram ist mir eigentlich meine Zeit gewiss einfach zu schade von dem her , herzlich willkommen auf meiner Ignorelist

Hayns  07.05.2025, 15:22
@shakur1988
Den eingangspost hattest du aber schon gelesen Kollege oder !?

Offensichtlich hast Du es noch immer nicht verstanden.

Meine Anmerkung in Deine Richtung bezieht sich ausschließlich auf Dein sinnloses Geplapper zum Beitrag von chasperli1965, dessen Antwort zutreffend ist und keinerlei Vergleiche zu "XC Bike / epanzer" bedarf, wie Du es völlig sinnfrei tust.

Dann war das die richtige Kaufentscheidung für dich. Gut gemacht !

Hab weiterhin viel Vergnügen damit!