Warum fühl ich mich so?

bennsn  23.02.2025, 02:14

Hallo, ich verstehe nicht ganz, wer es ist, der dich ablehnt. Kannst du das Gefühl noch etwas mehr beschreiben?

Victorymacig 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 02:25

Heyy, ist mein Ex. Seine Unsicherheiten und Ängste haben unsere Beziehung total belastet. Er hat sich dann von mir getrennt. Seither fühl ich mich angelehnt, ich hab alles gegeben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wenn er dich verlassen hat, ist es klar, dass du dich abgelehnt fühlst. Obwohl du ihn nicht zurückwillst und die Beziehung dir nicht gut getan hat, kann die Zurückweisung wehtun (oder gerade deshalb). Widersprüchliche Gefühle hat man in romantischen Beziehungen oft. Man kann auf jemanden z.B. stinkwütend sein und trotzdem Sehnsucht nach ihm haben.

Das entscheidende ist, wie du damit umgehst: welchem deiner Gefühle gibst du nach? Versuchst du, dein Selbstwertgefühl zu stärken, oder lässt du dich zurückfallen in die Abhängigkeit? Vielleicht ist es ja auch romantisch, sich verletzt zu fühlen, und diesen Pathos willst du noch eine Weile auskosten...? Sich selbst zu verstehen ist die größte Kunst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Viktoria

Es kommt mir so vor, als ob du DAS werden möchtest, was er will. Damit er zufrieden ist. Sich und dich gleichermaßen, befreien und heilen kann.

Dabei vergisst du eins, er war das Problem in eurer Beziehung, nicht du.

Keine Ahnung, was er in dir gesehen und erwartet hat, aber du hättest ihm nicht geben können, wonach er vergeblich gesucht hat. Er weiß es vermutlich selber nicht, was es ist.

Er sorgt immer noch dafür, dass du etwas fühlst ....etwas Negatives. Dabei war es doch nicht mal Liebe zu ihm? Mach dich doch bitte nicht von einem anderen Menschen abhängig. Du bist auch ohne seiner Akzeptanz wertvoll. Belaste dich nicht mehr mit dem Vorsatz, ihm zu genügen.

Alles Gute für dich

Ich weiß auch nicht wie man das lösen kann.. Aber falls es dir hilft: Bei mir ist es ähnlich: Die letzte Person, die mir nah war, mit der ich Streit hatte oder so wird immer so ein bisschen zur Motivation (denke mir dann immer ja ja wenn die mich dann sieht dann kommt die angekrochen.. Was oft stimmt). Aber irgendwann findet man jemand anderen den man mag und man vergisst das. (Zumindest bei mir)

Victorymacig 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 02:31

Naja nach mehreren Monaten hab ich wieder Kontakt gesucht und er hat mich richtig beschissen behandelt, konnte keine Verantwortung übernehmen, er meinte auch ich würde Probleme schaffen wo keine sind um Aufmerksamkeit bei ihm zu suchen, hat mich geküsst und mich danach geghostet um mir am Ende zu sagen er würde plötzlich keine Zukunft mehr sehen (aber erst als uch ihn konfrontierthatte)?! Wtf ich fühl mich so abgelehnt verstehst du er benimmt sich doch scheiße warum werde ich dafür "bestraft". Ich war so emotional abhängig, dass ich mich selbst verloren habe.

Jill123944  23.02.2025, 02:39
@Victorymacig

Weil du so blöd bist und ihm hinterherrennst. Für den ist das voll der Ego Push, und er hält sich dadurch für etwas was er nicht ist. Lass ihn, er hat dir doch gezeigt was er von dir hält.

Kümmer dich um dich selbst und deine Freunde. Und irgendwann kommt eh ein Besserer. Aber wenn du weiter dem hinterherläufst, werden andere natürlich nicht in dein Leben kommen.

Ich meine das wirklich lieb.

Victorymacig 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 02:44
@Jill123944

Das ist süß von dir hab damit aufgehört schreiben schon 1 monat nicht mehr und ich fühle mich gut wirklich nur manchmal gibt es Rückschritt aber ja ich schreib mir daas meistens auf:)) Dankeschön für die Antwort aber ja der denkt jetzt er wäre krass wobei er es ganz sicher nicht ist... oh man egal

Jill123944  23.02.2025, 02:48
@Victorymacig

Egal passiert ist passiert. Jeden Tag den du den ignorierst geht sein Ego runter und wenn du diesen... Oger ... zurückwollen würdest dann musst du das einige Monate durchziehen damit der normal im Kopf wird und weiß wo er steht. Aber wenn du das durchgezogen hast, willst du den safe nicht mehr.

Wird schon:*

Hmm, ich habe auch dein Kommentar auf die andere Antwort gelesen. Deine Frage an sich ist schon interessant. Du scheinst über ihn irgendwie nicht hinwegzukommen, auch deine vorigen Fragen geben dazu irgendwie Auskunft. Es könnte sein, dass er dir doch irgendetwas gibt, was du unbewußt realisierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Victorymacig 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 02:37

Ja anfangs gab es lovebombing und dann wurd es immer weniger und es hieß ich kann nicht konsequent für dich da sein ich halte an dem fest wie ich ihn kennengelernt habe nicht an der Realität

PatrickOm  23.02.2025, 02:42
@Victorymacig

Ok, also du hast irgendwie ein Vision von ihm, die nicht der Realität entspricht, aber du siehst ihn eben so. Vernünftigerweise wäre er wahrscheinlich nichts für dich, aber vieleicht ist da irgendetwas, wofür du kämpfen möchtest. Schwierig.

Victorymacig 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 02:46
@PatrickOm

Ja ich wollte ihn retten und ihm helfen und anstelle diese Hilfe anzunehmen hat er mich weggestoßen, verletzt und dann abgelehnt. Aber mittlerweile hab ich auch keine Lust mehr auf die scheiße es tut mir einfach nicht gut nur an manchen Tagen die rückfällig stören mich, dass ich daran denke er könnte ein anderes Mädchen immer so behandeln wir er anfangs zu mir war aber naja

PatrickOm  23.02.2025, 02:50
@Victorymacig

Ok, also du wolltest ihm helfen, das heißt, du kümmerst dich irgendwie gedanklich noch um ihn. Und machst dir auch noch Gedanken, wie eine andere nun mit ihm zurechtkommen würde. Ja, vielleicht wirklich ein Zeichen dafür, dass du über ihn noch nicht hinweg bist.