Warum finden so viele Leute Dubai so toll?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke der Punkt ist daß es viele nur als Urlaubsland sehen! Ich war dort noch nie aber nach allem was ich von Reisereportagen und so glaube zu wissen sieht man dort wohl als Tourist ziemlich viel Prunk und Luxus! Schon junge Leute die in sportlichen Nobelflitzern oder edlen Limousinen rumfahren, Prunk- und Protzbauten, goldene Uhren und so was alles!

Als Tourist erliegt man vielleicht der Illusion daß man selbst einer von den stinkreichen ist oder daß man es genau so schafft wie der gleichaltrige Typ da vorn in noblem Zwirn bzw, als Frau wie die anderen mit viel echtem Schmuck rum zu laufen! Dubai ist möglicherweise ein Ort an dem man es schafft wenn man es kann und will, alles schlechte der Welt auszublenden! Sei froh und stolz darauf daß du anders bist und dich nicht von Glitzer und Glamour blenden lässt - auch nicht "nur" für einen Urlaub!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu
jbinfo  24.06.2022, 10:09

Stimmt, du warst noch nie dorrt.

Beziehst Du Deine Frage auf Dubai, also die Stadt oder das Land, also die VAE?

Dubai als Stadt ist super modern, weltoffen. Es gibt Luxus pur und Markenware (...wenn man drauf steht), aber es ist ahlt auch ein Urlaubsziel mit herrlichen Stränden, tollem Wetter und leckerem Essen. Hinzu kommen einige Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, wenn man mal nicht am Strand sein mag.

Mit leichten Änderungen passt meine Beschreibung aber auch auf die Türkei, auf Singapur, Indonesien, die USA, ...

Touristen sehen meist nur das, was sie sehen sollen und wollen. Kaum einer mietet sich ein Auto und fährt raus ins Land, spricht mit den Menschen (was eh wenig bringt, da keiner, der gut leben will, etwas Kritisches sagen wird), aber auch das gilt für Touristen überall auf der Welt. Die Misstände in Kauf genommen.

Bei den Ländern der arab. Halbinsel gibt es deutlich strengere Länder, nur über diese erfährt man kaum etwas, zumal dort Tourismus noch weniger vorhanden ist und Pressevertreter kaum wirklich unanbhängig ihre Arbeit machen können.

Aber etwas anderes spielt mit rein: nur, weil ich Regeln und Gesetze in einem Land nicht gut heisse, heisst das nicht, dass ich dort nicht hinreise. Ich denke, je nach persönlicher Schmerzgrenze, man muss sogar hinreisen, gerade damit man nicht nur über andere ein Bild bekommt, sondern um sich selbst eines zu machen, denn dann versteht man vlt. auch ein wenig besser, warum dies und das dort so ist.

BlaueBirke
Fragesteller
nur, weil ich Regeln und Gesetze in einem Land nicht gut heisse, heisst das nicht, dass ich dort nicht hinreise.

Naja, aber unterstütze ich dann als Urlauber nicht indirekt die Politik des Landes, auch wenn ich sie nicht unbedingt gutheiße?

jewelcat  11.07.2021, 11:12
@BlaueBirke

ja, das ist leider so.
Aber das gilt halt mit fast allem: ein Urteil kann ich mir fast immer erst dann erlauben, wenn ich es nich tnur vom HörenSagen kenne.

und für die Spitzfindigen hier: ja, es gibt Grenzen.

Dubai ausschließlich aus der Menschenrechtsbrille zu sehen, halte ich persönlich auch für unfair. Man muss nämlich auch immer sehen, woher das Land kommt. Vor wenigen Jahren war das Land noch viel weiter zurück und heute geht es dort viel liberaler zu als in allen anderen Städten/Länder der Umgebung. Der Tourismus hat da also schon recht viel zum Positiven verändert.

Natürlich ist es nicht so toll, dass Menschen aus Südostasien oder Afrika dort nicht immer gut behandelt werden. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen: Millionen von Gastarbeitern verdienen dort genug Geld, um ihre Familien in der Heimat zu ernähren. Was würde diese Leute stattdessen wohl machen? Kann man also so und so sehen, finde ich.

Ehrlich gesagt, finde ich die neuerliche Dubai-Kritik seit dem Böhmermann-Beitrag auch recht verlogen. Achten wir denn auf die Menschenrechtssituation, wenn wir in Marokko, Ägypten, den Malediven oder gar der Türkei Urlaub machen?

Wenn du so willst, dann dürftest du aber in sehr viele Länder der Welt nicht fahren, denn da gibt es überall Dinge, die dir nicht gefallen werden und wo es Dinge gibt, die dort anders geregelt werden als hier. Und du müsstest auch genau genommen dann aus Deutschland auswandern. Auch hier werden immer mehr Menschenrechte mit Füßen getreten. Bitte nimm doch mal deine Brille der Doppelmoral für eine Weile ganz ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  10.07.2021, 12:56

"... immer mehr Menschenrechte mit Füßen getreten" - lass mich raten: Dein Islam wird hier schwer unterdrückt. Sonst alles prima. Aber es gibt immer noch Leute, die den Islam kritisieren. Dabei gibt es doch nur Allah, Allah und Allah.

BlaueBirke
Fragesteller
Auch hier werden immer mehr Menschenrechte mit Füßen getreten.

Immerhin kann man hier homosexuell sein und seine Meinung frei äußern.

Dubai ist eine künstliche Stadt, über die gerade viele Influencer berichten.

Der deutsche Urlauber will sich nicht ins Abenteuer stürzen, weswegen er im Ausland Orte aufsucht, die ihm heimisch sind. Da bietet sich Dubai an, da es sich an westliche Menschen ausrichtet.

zetra  10.07.2021, 14:40

Fast wie in Las Vegas, optisch auf jeden Fall.