Warum finden alle unsere Internetsucht in Ordnung?

5 Antworten

Weil jetzt kann man in HD mit Leuten auf Hawaii ein Video Gespräch führen

Macht man das? Nein. Ok, manche, manchmal. Es rechtfertigt auch nix.

Der Downfall war nicht das Internet, so dern Social Media. Und dessen permanente Verfügbarkeit, sogar im Park/Wald.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung

Sehr gute Frage!

Wo viel Licht ist, da gibt’s auch viel Schatten.
Das Internet hat sehr viele gute Dinge möglich gemacht, aber eben auch sehr viele Schattenseiten.
Vor allem als Erwachsener „sollte“ man begreifen, dass das wahre Leben nicht im Internet stattfindet.
Und deshalb auch als Eltern nicht die eigenen Kinder darin ertrinken lassen.
Was kann man gegen diese Sucht tun?

Andere/von außen rein gar nichts.
Da muss jeder zu dieser eigenen Überzeugung kommen, dass die reale Welt es vielleicht doch wert ist, etwas mehr beachtet zu werden.

Ob das was wird…..??? 🤔🤔🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat man das bei der Einführung des Fernsehens auch gedacht.

TropicalNights
Fragesteller

Nur hat das Fernsehen nie eine „zweite virtuelle Welt“ angeboten. Es war keine Interaktion. Es waren nur bewegte Bilder.

BackupBone  04.04.2024, 07:56

Das entscheidende ist, dass das Fernsehen auf das Zuhause begrenzt war. Und im Wald, am Bahnhof, auf Arbeit nicht verfügbar war.

Tannibi  04.04.2024, 08:04
@BackupBone

Für mich ist das Entscheidende, dass eine neue Technologie
das Freizeitverhalten grundlegend verändert hat.

"Das Fernsehen hat aus dem Kreis der Familie
einen Halbkreis gemacht", sagte Robert Lemke
(kannst du googlen) dazu.

Ein wesentlicher Unterschied, das gebe ich zu, ist allerdings
die soziale Veränderung. Wenn die Kiddies wochenlang "schreiben",
bevor sie miteinander sprechen oder sich gar treffen,
ist das schon etwas grundlegend Anderes.

Weil die moderne Welt unglaublich abhängig davon ist und die Generationen der Eltern immer mehr richtung Derer gehen, die damit aufgewachsen sind.