Warum gibt es in armen Ländern immer noch Kinder?

9 Antworten

Es gibt dafür viele Gründe:

Aus Religioesen Gründen nutzen dort viele keine Verhütung.

Verhütungsmittel sind für viele nicht zugänglich, die sie nutzen wollen. Stattdessen werden Blätter oder Mars-Riegel-Verpackungen verwendet. Das ist nicht so super erfolgreich.

Die Gleichstellung der Frau ist oft nicht wie hier. Dort ist es die Aufgabe von Frauen Kinder zu bekommen. Das ist ihr Sinn und das EINZIGE was sie mit ihrem Leben machen kann. Nur Männer dürfen arbeiten gehen, bzw. der weite Weg zu Arbeitsplätzen ist Frauen oft zu gefährlich.

An einigen Orten verstehen die Menschen das menschliche Reproduktionssystem nicht. Frauen die bluten müssen vor der Hütte warten, da sie angeblich ein Kind verloren haben und dafür bestraft werden müssen. (Hier heisst es Regelblutung).

Regelblutungen sind an einigen Orten sehr gefährlich und führen zu mehr Krankheiten und Infektionen als regelmässige Schwangerschaften.

Eine gute Lösung um die Geburtenraten zu reduzieren wäre es zumindest rechtlich Frauen mehr Rechte zuzusprechen und nicht nur für gleichberechtigung zu sorgen, sondern ihnen vorrübergehend tatsächlich hinsichtlich Kinder und Grundstückbesitzt mehr rechte als männern zuzusprechen. Bis in der gesellschaft eine gleichberechtigung angekommen ist. Das wollen Männer aber nicht. Und Männer sind dort an der Macht und wollen lieber das schlechte Leben haben, als sowas zuzulassen bzw. Können und wollen nicht verstehen das die bevorteilung der Männer einen starken negativen Einfluss auf die Lebensqualität im Land hat.

Das Vermehren hat eben gerade mit der Armut zu tun! Viele Kinder können nicht mehr arbeitsfähige Eltern besser untersützen als wenige. Ein anderes Problem, das zu mehr Kindern führt, ist, dass gerade durch Armut und Hunger viele Kinder sterben. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Versorgungsquantität.

Dass dieses "System" auch bei uns zu funktionieren hat, kann mn an der Rente sehen. Je mehr arbeitsfähige Bürger dafür bezahlen, desto mehr Geld ist dafür da. Augenblicklich ist es so, dass es vermutlich immer mehr Rentner und immer weniger Renteinzahler gibt.

Hierzulande gilt eher der egoistische Weg. Je weniger Kinder man hat, desto egoistischer kann man leben. Aber eben u.U. zum eigenen Nachteil, wenn gewissermaßen Kinder fehlen, die einem die Rente bezahlen.

Bitte denke bei solchen Fragen zuvor nach. Das Leben in Bangladesh ist mit und ohne Kinder sehr schwer im Vergleich zu Deutschland!

Sklavenarbeit gibt es dort vor allem, weil wir in unserer besser situierten westlichen Welt billige Arbeit durch billige Produkte von dort wollen. Wir sind Vorteilsnehmer davon! Das ist für die dort nicht OK!!

  • Fehlende Aufklärung
  • Schlechter Zugang zu Verhütungsmitteln
  • Kinder sind oft wichtig für das soziale Ansehen
  • Kinder als Absicherung im Alter
  • Auch arme Menschen wünschen sich eine Familie/Kinder

eliya222
Fragesteller
Auch arme Menschen wünschen sich eine Familie/Kinder

Akzeptieren sie ihr schlechtes Leben als normal an? Schlecht im Sinne von Sklavenarbeit und hungern, Kinder verkaufen, Kinder blutig schlagen in Kobaltminen etc ..

Ruzzzzzzzz  27.11.2023, 17:49
@eliya222

Nach deiner Argumentation dürften also nur reiche Menschen Kinder bekommen? Klar sind die Bedingungen schlecht, ich würde mir nicht wünschen in solchen Verhältnissen geboren zu werden. Aber man muss die Schuld nicht bei den betroffenen Menschen suchen (welche eben auch Kinder bekommen) sondern bei den Systemen welche sie unterdrücken und ausbeuten

eliya222
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Was haben diese Missstände mit "reich" zu tun?

Schon klar, dass der "Fehler" bei der Elite liegt, aber bei der Frage geht's ja darum warum diese Menschen da mitmachen und sich reproduzieren?

In Ländern ohne staatliche/gesellschaftliche Sozialversicherungssysteme sind Kinder zur Versorgung der Eltern bei Krankheit und Alter unbedingt notwendig.

In allen Ländern wo staatliche Sicherungssysteme etabliert sind sinken die Geburtenraten deutlich.

In ärmeren Ländern sind auch sehr viele Menschen nicht/kaum/ nicht ausreichend aufgeklärt und Verhütungsmittel finden keine wirkliche Verwendung. Außerdem sind Vergewaltigungen auch nicht unbedingt selten.