Könnte ein Bürgergeldemfänger in sehr armen Ländern wie ein König mit seiner Sozialhilfe leben?

4 Antworten

Wie ein König wohl nicht, aber sicherlich sehr komfortabel. Dort reicht die Stütze wohl für ein paar mehr Annehmlichkeiten als in den Industrieländern, wo alles zig mal so teuer ist.

Wird leider nicht funktionieren, da Bürgergeld nicht ins Ausland gezahlt wird.

Es gibt Länder in denen man schon arbeiten muss, wenn man dort lebt. Denn dort gibt es kein Bürgergeld, kein Harz 4 oder sonstiges. Rente ganz bestimmt schon, aber selbstverständlich später.

Genau so zum Beispiel in Tunesien. Die ARD brachte mal ein Bericht über eine Armutsrentnerin welche sich nahe der Mittelmeerküste in Tunesien niedergelassen hatte. Mit ihrer wenigen Rente lebt sie dort sehr gut. Besonders die günstigen Lebensmittelpreise und Wohnungsmieten ,damit kann sie dort sehr gut leben.

TamraElara  29.10.2023, 17:56

Das funktioniert mit der Rente in Ländern die zur EU gehören oder ein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland haben (also schon viele, aber nicht alle) Das funktioniert aber nicht mit dem Bürgergeld, um das BG zu beziehen muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

lasdas  29.10.2023, 17:58
@TamraElara

Ja das stimmt mit einer Mini Rente geht das dort. Mit Bürgergeld natürlich nicht.