Wie können sich muslime aus armen Ländern wie bangladesch oder pakistan die pilgerfahrt leisten?

Es kostet ja paar tausend euro das zu vollziehen. Wie können die sich das überhaupt leisten aus zb bangladesch?

5 Antworten

Allah, der Erhabene, sagt:

"Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, daß sie die Pilgerfahrt zum Hause (Kaaba) unternehmen – (diejenigen,) die dazu die Möglichkeit haben...." [Koran; 3:97]

Der Hadsch ist für jede Person verpflichtend, die die folgenden Bedingungen erfüllt:

  • (1) Muslim (nicht Nicht-Muslim)
  • (2) geistig gesund (nicht geisteskrank oder geistig behindert)
  • (3) Reif (nicht vorpubertär)
  • (4) Frei (kein Sklave)
  • (5) Er muss über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um die Hin- und Rückreise anzutreten.
  • (6) Er muss die Fähigkeit besitzen, zu reisen.

Die oben genannte Bedingung, dass man über ausreichende finanzielle Mittel verfügen muss, wird wie folgt erweitert: Das Vermögen einer Person wird nur dann berücksichtigt, wenn es über das Vermögen hinausgeht, das sie für ihre Ausgaben für sich selbst, ihre Familie, etwaige Angehörige und alle notwendigen Dinge wie Wohnung, Nahrung, Kleidung usw. benötigt. [Tahtawi/Shurunbulali, Hashiyat Maraqi al-Falah]

Die Verpflichtung zum Hadsch ist nicht an die 'Umra gebunden.

Zusammenfassung

Die Hadsch ist für arme Menschen in ihrer derzeitigen Situation nicht verpflichtend. Sie sind finanziell nicht stabil genug, um sich die Hadsch zu leisten. Wenn sich die Lebensumstände der armen Menschen jedoch ändern und sie die oben genannten Bedingungen erfüllen, wird die Hadsch für sie verpflichtend.

Wā Allāhu a'lam - und Allah weiß es am besten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah
zwolleraac
Fragesteller

naja aber wieso sieht man im internet dann immer wieder bilder von muslimen aus armen ländern wie bangladesch die die pilgerfahrt vollziehen?

OuroborosS  15.07.2022, 20:55
@zwolleraac

Sie haben es einfach gemacht und wie sie es gemacht haben, woher soll ich das wissen. Wenn es für sie möglich war, dann ist das gut.

Auch in armen Ländern gibt es Reiche.

Die müssen ja nicht dorthin fliegen. Man kann auch über den Landweg dorthin pilgern.

Muslime sind von der Pilgerfahrt ausgenommen wenn sie finanziell, gesundheitlich usw. nicht die Möglichkeit haben.

Für einen Muslim ist es Pflicht, einmal im Leben nach Mekka zu pilgern. Sie sparen wahrscheinlich lange dafür.