Nachhaltigkeit in der Textilindustrie - Warum in den Schwellenländern?

5 Antworten

Es geht bei der Herstellung von Kleidung nicht um Nachhaltigkeit, sondern um die Produktionskosten. Diese sind in den von dir genannten Ländern besonders gering, so dass die Unternehmen einen maximalen Gewinn machen können und nur das ist leider für sie wichtig.

Na ja, weil erstmal die textilproduktion bei denen stattfindet. Hier, wo kaum noch Textilien produziert werden, wäre das ja nutzlos.

Die Verlagerung erfolgte, weil Textilproduktion arbeitsintensiv ist und Löhne und Gehälter dort eben viel günstiger sind - noch...

Die zunehmende AUtomatisierung und Roboterisierung der Produktion wird wiederum dazu führen, dass diese arbeitsintensiven Produktionen zukünftig wieder in die Industrienationen zurückverlagert werden.

Weil es da weniger strenge Gesetze gibt auch für die Menschen. Für die Umwelt sowieso. Tatsächlich produziert die Textilindustrie mehr CO 2 als der Schiffs und Flugverkehr zusammen. Egal welcher Marke. Und allein für 1 T shirt braucht man 2000 Liter Wasser. Der Aralsee trocknet deswegen immer weiter aus und es werden Gifte ungeklärt in die Flüsse geleitet. Man muss nicht jeden Monat usw neue Kleidung kaufen und sollte über so was nachdenken wenn man zb zu den fridays for Future geht.

In den Nachrichten usw wird so was nie erwähnt weil unsere Gesellschaft eben auf Konsum und Wirtschaft basiert

Weil dort die Arbeitskräfte günstig sind.

Desto günstiger die Herstellung, desto mehr Gewinn.

Zudem ist die Textilindustrie 'weit entfernt' von Nachhaltigkeit.

Kleine Löhne und wenig gesetzliche Hürden