Macht es Sinn sich mit Kindern aus Afrika zu vergleichen oder an sie zu denken?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

2 Antworten

Ja

So ist man viel dankbarer für das was man hat, wenn man ab und zu an diejenigen denkt, denen es viel schlechter geht als einem selbst.

DummAberClever
Fragesteller

Was, wenn du ein Problem hast, z.B. du willst etwas nicht mehr essen und schmeißt es weg. Dann sagt dir jemand "Kinder in Afrika verhungern."

xxXScarfaceXxx  26.09.2023, 19:47
@DummAberClever

Dann würde ich sagen:"Da hast du recht, aber es aufzuessen, obwohl ich satt bin, wird die Hungersnot der Kinder auch nicht verbessern."Dann würde ich fragen, was er denn aktiv gegen das Hungern in Afrika tut, wenn es ihn so sehr beschäftigt.

Es macht sicher keinen Sinn, zum Beispiel einem 8 jährigen irgend etwas mit so einer Begründung zu erklären oder zu verbieten.

Ein Blick über den Tellerrand hinaus auf den Rest der Welt kann aber auch für einen Erwachsenen nicht schaden und hilft, unsere Probleme oder Ansprüche mal wieder in die richtige Relation zu rücken. Oft ist das bei uns nur Jammern auf ganz hohem Niveau.

Reisen hilft da übrigens auch sehr gut, um mal unseren eigenen kleinen Wahrnehmungshorizont zu erweitern und uns mit dem Rest der Welt zu vergleichen. Da muss man gar nicht in die ärmsten Länder dieser Erde nach Afrika fahren. Südostasien oder Mittelamerika reichen völlig aus, um zu erkennen, wie gut es uns hier in Europa eigentlich geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung