Findet ihr dieses Getue wie "Die Kinder in Afrika würden das noch essen." auch schwachsinnig?

10 Antworten

Grundsätzlich geht es ja darum, dass Lebensmittel etwas wertvolles sind und man sie schätzen sollte. Ganz egal, ob man in Äthiopien lebt oder in Deutschland. Das bedeutet, dass man es vermeiden sollte, gute Lebensmittel wegzuwerfen. Das heißt nicht, dass du dir etwas reinzwängen musst, obwohl du schon satt bist. Aber es bedeutet, dass man mit Lebensmitteln sorgsam umgeht und es möglichst vermeidet, dass man sie wegwerfen muss.

Besonders schlau ist der Spruch nicht.

ABER: Das mit "ich habe keinen Hunger" ist kein unumstößliches Dogma.

In wohl 80% der Fälle ist nicht überquellender Bauch die Ursache sondern Heikelkeit:

Würde man Eiskonfekt oder Negerküsse hinstellen, dann würden die doch noch reißend gegessen.

Die Eltern sind mit Recht dagegen, hochwertiges zubereitetes Essen, z.B. ein Kinderschnitzel wegzuwerfen. Und das mit Abends nochmal aufwärmen klappt oft nicht. Daher erwarten Eltern, dass jetzt noch fertiggegessen wird - egal ob satt oder nicht. Denn der Mensch kann durchaus etwas überessen. Geld ist schwer verdient.

Der Vergleich mit Afrika soll also die Wertschätzung des Kindes erhöhen, was Ordentliches zu kriegen.

Grundsätzlich stimmt die Kernaussage schon und das sollte man sich auch zu Herzen nehmen. Natürlich bedeutet das nicht, dass man sich überfuttern sollte. Die richtige Umsetzung geht dann eher in die Richtung, dass man sich angemessene Portionen auf den Teller packt oder im Restaurant auch mal was einpacken lässt, wenn die Portion zu groß war. Eben einfach vermeiden, Lebensmittel entsorgen zu müssen.

Perfektes Mittel um Kinder zum Nachdenken anzuregen, schließlich haben die Eltern ihren Erziehungsauftrag mit dem kleinen Sonnenschein.

Zumal es meistens eine Ausrede ist keinen Hunger zu haben, da Süßigkeiten und Pudding trotz so einer Aussage garantiert noch Anklang finden würden.

Kindisches Getue ist es nur zu sagen keinen Hunger zu haben, obwohl man eigentlich sagen möchte daß einem etwas nicht schmeckt.

Naja, es geht ja eher nicht darum, aufzuhören zu essen, wenn amn satt ist - was völlig in Ordnung und normal ist.

Sondern solche Sprüche passen eher dazu, wenn Lebensmittel weggeworfen werden, die eigentlich noch völlig in Ordnung sind. Und ich kenne es auch nur so, dass sie in solchen Situationen gebracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag