Bin ich verwöhnt, weil ich mein Frühstück langweilig finde?

grossefrau681  24.01.2023, 10:15

Gibt es einen Vater?

vanilleschnitte
Fragesteller

Ja, aber den juckt das nicht.

Er spielt in meinem Leben eine sehr passive Rolle.

grossefrau681  24.01.2023, 10:17

Könnte/würde er Dir zusätzliches Taschengeld geben?

vanilleschnitte
Fragesteller

Sie würde es auch selbst tun.

Ich muss nur fragen

grossefrau681  24.01.2023, 10:21

Dann könntest Du Dir Deine Brotzeit selbst kaufen? Und das verhasste Brot finden sicher einen Abnehmer.

vanilleschnitte
Fragesteller

Sicher.

Frägt sich nur wer.

Obdachlose lehnen das oft aus Stolz ab

grossefrau681  24.01.2023, 10:25

Vier Hirne wissen mehr - Freundinnen fragen - Vertrauenslehrer ?

Das eine Jahr muss doch rumzubringen sein.

vanilleschnitte
Fragesteller

Bin in der elften.

Also noch dieses Jahr und dann mach ich Abi.

Danke für deine Hilfe

grossefrau681  24.01.2023, 10:38

Aber Du bist volljährig

vanilleschnitte
Fragesteller

Nein das bin ich nicht.

Ich werde 2024 volljährig ca in eineinhalb Jahren

grossefrau681  24.01.2023, 10:41

Ich dachte Du bist 17

vanilleschnitte
Fragesteller

Nein ich werde bald 17.

Mit 17 ist man aber auch nicht volljährig

grossefrau681  24.01.2023, 10:42

fast 17 + 1 = 18

vanilleschnitte
Fragesteller

Heißt jetzt?

Ich bin noch nicht 17 und somit nicht volljährig.

Aber das spielt auch keine Rolle.

Dachte du meinst Schuljare

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, lein normaler Mensch würde 11 Jahre lang das gleiche machen. Vermutlich einer der Gründe, warum ich seit ich 10 war mein Pausenbrot selbst erstellt habe. Es gibt auch andere Bioprodukte außer immer das gleiche Brot. Die Kinder in Afrika können sich auch nix von kaufen, wenn du dein Brot isst oder nicht. Wenn sich deine Mutter si sehr um die Kinder da sorgt, soll sie Fair Trade Produkte kaufen oder sich da engagieren oder spenden, aber diese Aussage ist völlig haltlos, vor allem wenn man bedenkt, dass das, was nicht gekauft wird, sowieso weggeschmissen wird. Sag ihr, sie soll deine Schulbrote demnächst nach Afrika schicken, wenn sich die Kinder dort ja so freuen würden, wenn sie ein belegtes Brot hätten. Dann wäre das ein WinWin für beide.

Oder du verschenkt dein Pausenbrot und kaufst dir selbst eins oder tauschst es mit jemandem. Das deine Mutter sowas macht ist echt ungesund für euer Verhältnis zueinander

Zunächst einmal: nein, Du bist nicht verwöhnt.
Das, was Deine Mutter tut, ist absolut nicht normal und auch nicht gesund. Und damit meine ich u.a., dass sie Dich dazu zwingen will, aufzuessen, auch wenn Dir schlecht ist.

Wenn ich mein Brot einfach wieder heimbringe, dann werde ich beleidigt und in Extremfällen angeschrien weil ich ihr bestes Bio Essen nicht wertschätze und die Kinder in Afrika froh drum wären. Ich muss es sogar essen wenn mir schlecht ist.

Euer Thema ist aber nicht "Kinder in Afrika", sondern dass Du den Käse nicht mehr sehen kannst. Genau das würde ich ihr sagen. Und ich würde sie fragen, wie es um ihre Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln bestellt ist, wenn sie diese kauft, obwohl sie weiß, dass sie nicht gegessen werden. Und wie es um ihre Wertschätzung Dir gegenüber bestellt ist, wenn sie Dir über Jahre hinweg etwas aufdrängt, was Du klar formuliert nicht magst und nicht willst.

Wenn sie Dich beleidigt, sag Ihr ganz ruhig: "Es tut mir leid, dass Du Dich so aufregst und ausfallend wirst. Es ändert aber nichts an meiner Meinung und daran, dass ich den Käse nicht mehr essen werde. Wir können gerne darüber reden, wenn Du Dich beruhigt hast." Und dann gehst Du. Redet sie ruhig mit Dir, lass Dich darauf ein. Flippt sie weiter aus: den gleichen Satz von vorne.

Lass Dich nicht zwingen, etwas zu essen, wenn Dir übel ist. Du hast das absolute Recht, in diesem Fall nein zu sagen, für Dich und Dein Wohlergehen einzustehen und eine sehr deutliche und klare Grenze zu ziehen.

Nach 11 Jahren mit immer dem selben Frühstück, würde ich sehr wahrscheinlich auch irgendwann "die Krise" kriegen.

Es hängt einem dann natürlich auch irgendwann zum Hals raus. Verständlich! Deswegen habe ich mein Frühstücksrepertoire irgendwann auch erweitert.

Wenn deine Mutter wirklich so kontrollsüchtig ist, wie du behauptest, dann ist das in erster Linie ihr Problem und nicht deins. Sie muss lernen das du alt genug bist, um dir dein Frühstück selbst machen zu können. Also mach ihr Problem bitte nicht zu deinem und bereite dir trotzdem selbst etwas zu.

Solange du die Küche danach wieder so hinterlässt wie sie vorher aufzufinden war, sollte keiner dagegen meckern dürfen.

Nein - ich finde vielmehr deine Mutter in dieser Hinsicht absolut einfaltslos.

Noch schlimmer als das eintönige Frühstück ist ihre Kontrollsucht.
So etwas ist Gift für ein Verhältnis, das auf Vertrauen aufgebaut sein sollte.

Ach ja... dieser bescheuerte #kinderinafrikaSpruch
Diese Kinder in bestimmten Regionen Afrikas haben nicht mehr zu essen, nur weil deine Mutter dir immer wieder das gleiche Pausenbrot mitgibt.

Ich habe früher übrigens mein Pausenbrot mit anderen getauscht, wenn etwas drauf war, das mir nicht schmeckte.
Zum Glück war meine Mutter etwas einfaltsreicher als deine.

Ruenbezahl  26.08.2023, 18:39

Ich finde das Verhalten der Mutter nicht als einfaltslos, sondern im Gegenteil als ein Beispiel von Einfalt. Wie muss dann erst die andere Mutter sein, die noch einfältiger war.

Du wirst sehr streng von deiner Mutter kontrolliert, das ist für dein Alter sehr ungewöhnlich, der Vater hält sich dabei raus.

Ich weiß nicht, ob deine Eltern auch 11 Jahre das gleiche zum Frühstück essen?

Du müsstest noch mal in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter reden, dass Du bitte etwas Abwechslung in Deinem Alltag haben möchtest, es gibt auch andere Brotbeläge, die auch biologisch sind, oder einfach Tomaten, Möhren oder Obst.

Ich drücke dir die Daumen, dass Du Dich durchsetzen kannst. Als verwöhnt sehe ich dich nicht an.

Alles Gute für dich