Warum essen Kinder/Jugendliche ihren Teller nicht leer?

5 Antworten

Im Grunde sollte man seinen Kindern beibringen nur so viel auf den Teller zu schaufeln wie man auch essen kann.

Es ist aber genauso kontraproduktiv Kinder zu zwingen mehr zu essen als sie mögen, genauso wie sie ständig an der kurzen Leine zu halten.

Aiuser
Fragesteller

Sehe ich auch so. Von zwingen hat hier aber auch keiner gesprochen, sondern nur vom Einsichtig machen.

Wenn man satt ist, sollte man nicht mit Gewalt noch etwas reinstopfen. Es sei denn, man füllt den Teller selbst, dann kann man lernen, eben nicht so viel auf einmal nehmen.

Aiuser
Fragesteller

Du kannst dir gerne auch noch die letzten Löffel mit 'Gewalt' reinstopfen. wird dir nicht schaden.

ronalda  30.03.2024, 19:52
@Aiuser

Nein, umgekehrt. Ich hatte schon immer Gewichtprobleme und sollte am besten nicht alles aufessen. Ein Kind zu zwingen, zu essen, obwohl es satt ist, ist einfach nur daneben. Und ich lasse mir von dir nicht sagen, was mir schadet oder nicht.

Aiuser
Fragesteller
@ronalda

Du hast recht, niemand sollte ein Kind zu etwas 'zwingen'. Das Kind sollte sich selber 'zwingen', oder besser gesagt, sich aufraffen.😉

Aiuser
Fragesteller
@ronalda

Wenn du mir vernünftige Argumente lieferst, warum nicht, kann ich darauf antworten. So leider nicht.

Warum regt es dich auf? Es ist doch gut, wenn msn aufhört zu essen sobald man satt ist. Man sollte da auf seinen Körper hören und nicht auf unsinnige Regeln, die einem jemand aufgezwungen hat.

Aiuser
Fragesteller

Es ist einfach nur Verschwendung. Wahrscheinlich bist du so einer, der die Hälft auf seinem Teller lässt und wegkippt. Nur weil wir in einer guten Zeit leben heißt das nicht, dass man verschwenderisch sein darf.

XXsadXX  30.03.2024, 19:50
@Aiuser

Ich habe hald gelernt aufzuhören, wenn man satt ist und sehe keine Sinn moch dazu zu zwingen einen Teller leer zu essen. Schau doch mal was im Handel und anderen Bwreichen weggeworfen wird, da ist das nichts dagegen.

Aiuser
Fragesteller
@XXsadXX

Das ist aber keine Rechtfertigung. Wenn niemand anfängt, aufzuhören ändert sich nichts.

XXsadXX  30.03.2024, 19:54
@Aiuser

Natürlich ist das eine Rechtfertigung. Man sollte auf seinen Körper hören und sich nicht zwingen Sachen zu essen, nur um sie nicht wegzuwerfen. Ich werfe lieber was weg bevor ich übergewichtig werde, hab die Sachen auch selbst bezahlt, also kann ich damit wohl tun was ich will.

Aiuser
Fragesteller
@XXsadXX

Vielleicht liegt das Problem dann nicht im nicht aufessen, sondern im zu viel nehmen.

"hab die Sachen auch selbst bezahlt, also kann ich damit wohl tun was ich will."

das ist richtig, ethisch aber trotzdem falsch. Ausserdem kaufst du das Essen wohl kaum zum wegwerfen, sondern zum essen.

Und auskratzen/ kleine Reste essen führt noch lange nicht zur Übergewichtigkeit.

XXsadXX  30.03.2024, 20:00
@Aiuser

Ich wurde so erzogen, dass ich nichts aufessen muss. Mich interessiert wo Kram wie Ethik und Moral nicht. Bevor du andere kritisierst, wenn sie was wegwerfen, solltest du das mal lieber beim Handel, Gastronomie und so machen. Es geht dich nun mal nichts an, wie Andere das machen und wenn dich das so aufregt, dann solltest du da vlt mal mit einem Therapeuten darüber sprechen.

Aiuser
Fragesteller
@XXsadXX

Anscheinend fühlst du dich mit meiner Frage persönlich Angegriffen. In meiner Frage habe ich aber lediglich nach einem Weg gefragt, meinem Freund es einsichtig zu machen, dass man seinem Teller lieber auskratz, alles aufisst und sich gar nicht erst zu viel nimmt.

"das hast du selbst auf den Teller getan also ist du es auch ." so meine Oma in den 50er Jahren. "Oder du isst was du Mittags nicht schaffst am Abend weiter"

da ist man schon 20 Jahre davon weg seine Kinder zu zwingen den Teller aufzuessen.

Unser Sohn macht das auch nicht manchmal schmeckt ihm was nicht und sortiert z.b. die Erbsen aus. ich finde da nix dabei.

Aiuser
Fragesteller

Wie auch in anderen Antworten, niemand reden von zwingen.