In welchen Ländern ist es nicht unhöflich seinen Teller aufzuessen?

5 Antworten

Ich hatte Mal so ein kulturelles Missverständnis mit dem Vater von einem meiner besten Freunde. Der Vater kommt aus Hong Kong und ich war bei ihm Gast. Er hat mir Tee eingeschenkt und ich trank den Tee leer, weil er mir gut schmeckte. Daraufhin schenkte er mir immer wieder Tee ein, den ich leertrank, weil ich höflich sein wollte und mit dem Leertrinken zeigen wollte, dass er mir gut schmeckt, der Vater dachte aber, ich trinke ihn deswegen leer, weil ich nicht genug habe und schenkte mir immer wieder nach .... Irgendwann war die ganze Kanne leer und er wollte eine zweite aufsetzen, habe durch einen Vorwand die Sache höflich unterbrechen können 🤣🤣🤣🤣

Naja das Ende vom Lied, nach seinem Hong Kong Urlaub bekam ich eine Ganze Packung von dem Tee geschenkt und der ist recht teuer gewesen ....haha

In den allermeisten Ländern der Welt ist es nicht unhöflich den Teller leerzuessen.

In vielen Ländern wird es sogar negativ angesehen Essen übrig zu lassen.

China ist eine der Ausnahmen, hier gilt man beim Leeressen des Tellers als Vielfraß und gierig oder als armer Bauer.

Happyasaslave  18.02.2020, 07:54

Nicht ganz in China heiß es dass man nicht satt wurde und dann fühlt sich, der der essen gemacht hat schlecht

USA, circa 1975.

Oder auf jedem Bauernhof.

In China bedeutet ein leergegessener Teller die Aufforderung an den Gastgeber, ihn erneut aufzufüllen.

In allen ist das unhöflich mit Ausnahme von China.!,