All you can Eat Buffet zu teuer und unangemessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gastwirt muß in oberster Priorität GEWINN machen. Denn sonst muß er den Laden schließen.

Und dies ist bei "All you can eat" gar nicht einfach: Es ist ein Wettkampf gegen den Gast. Die meisten Gäste wollen auch "Gewinn" machen, indem sie sich überdimensional vollstopfen. Das wiederum muß der Wirt mit vielen Tricks verhindern, z.B. kleine Teller, weit entferntes Buffet.

Der bekannteste Trick ist, dass minderwertige Speisen angeboten werden. Also überdimensional Nudeln, Kartoffeln und Reis, weil die billig sind.

Und die teuren Speisen, z.B. Kotelett, werden immer knapp serviert, sind oft aus und werden nur langsam nachgeliefert. Die Warenherkunft ist meist billigst, d.h. industriell vorgefertigt, nichts aus frischen Zutaten.

Der typische All-you-can-eat-Gast tut sich gesundheitlich nur Negatives, indem er sich mit Kohlenhydraten überfüllt und dann einen Tag später 1 kg mehr wiegt. Weiterhin geht er schlapp nach hause und ist auch am nächsten Tag noch müde und mit üblem Bauchgefühl.

Daher sollte man auf solche Aktionen besser ganz verzichten.

Tja dann gehörst du halt zu der Fraktion die nach ein bis zwei Portionen satt ist. Also ich brauche bei All you can eat auch deutlich mehr und ich esse auch nur kleine Portion. allerdings habe ich noch nie bei einem all you can eat-buffet von dem Kuchen Teller essen müssen. Das waren bis jetzt immer ganz normale Teller die ich auch in der Größe zu Hause habe.

Abgesehen davon haben die dann eben jetzt an euch einiges verdient 🤷🏼

maxundmogli
Fragesteller

die kleinen Teller wurden überall eingeführt wegen Lebensmittelverschwendung

Für 38 Euro hat meine Lieblingsvilla ein Scampibuffet mit allem Drum und Dran. Dazu vielfältige Vorspeisen und mindestens drei wirklich gute Desserts. Wir teilen uns dann immer eine große Flasche Wasser. Macht dann ca. 80 Euro für zwei in einem sehr schönen Ambiente.

maxundmogli
Fragesteller

guter Vorschlag. Gab aber keine Flasche zur Auswahl.

Das höchste waren 0,3l und 0,33l Flaschen. Für jeweils 3 - 4 € , und paar spezielle Cocktails , Alkohol und sowas natürlich deutlich teurer

maxundmogli
Fragesteller
@LeckermaulVK

Für 45€ einkaufen, da kann man mehrere Tage bis eine Woche mit auskommen. Und die Portionen einteilen wie man will.

So ist das eben. Jemand, der auf gesunde Ernährung achtet, geht auch nicht zu All you can eat. Ist doch vorher klar, dass es sich nicht lohnt, wenn man sich nicht vollfrisst. Hat ja auch nichts mit der Tellergröße zu tun. Soll vermutlich nur vermeiden, dass sich die Leute einen riesigen Teller vollschaufeln, der dann doch großteils über bleibt und entsorgt wird.

maxundmogli
Fragesteller

Ja natürlich, die Leute schmeißen eben zu viel weg.

2 Teller ist eine normale Mahlzeit würde ich sagen - weil die Teller eben deutlich kleiner sind als üblich.

Dann noch ein Nachtisch und dann ist man auch normal satt.

das Essen wäre für uns -im Vergleich zum Preis- qualitativ zu schlecht

und dieses Manko mit Masse ausgleichen zu wollen, finden wir fürchterlich

wir = mein Mann und ich

maxundmogli
Fragesteller

Die Qualität war nicht wirklich schlecht aber es war einfach viel zu teuer finde ich

überleg mal was man für 40, 50€ einkaufen kann

mindestens ein Getränk braucht man auf jeden Fall

apt2nowhere  01.03.2024, 00:06
@maxundmogli

Qualität beziehe ich auf die Bestandteile dieses Essens - diese rechtfertigen diesen Preis nicht

und wir wissen ganz gut, was man für 40-50 Euro einkaufen kann - du vermutlich auch - ich gehe davon aus, dass dieser Preis pro Person fällig ist oder? für dieses Geld können wir beide zusammen heute noch zum Essen gehen und bekommen besseres Essen, das meine ich damit

wobei natürlich ja keiner gezwungen ist, solche Preise zu akzeptieren - man muss ja dort nicht hingehen

maxundmogli
Fragesteller
@apt2nowhere

Ja, natürlich pro Person.

Ich finde es auch happig. Selbst für Lokal Preise kann man ja 2x von essen gehen und hat mehr davon.

Das ist ja jetzt kein gehobenes Sterne Restaurant gewesen oder so.