Ich habe Kritik an All you can eat - eure Meinung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss sich ja nicht zwingend überfressen bei so einem Buffet. Ob es sich rechnet, kommt wohl darauf an, was für Speisen angeboten werden.

Nehmen wir mal die von Dir veranschlagten 20 Euro für ein Hauptgericht (wobei die Preise je nach Restaurant auch drüber liegen können). Wenn man noch eine Vorspeise möchte, kann die auch schnell mal 8 oder 9 Euro kosten. Sagen wir mal 8, dann bist du schon bei 28. Desserts sind auch oft schon bei 8 Euro, dann ist man mit 3 Gängen also auch a la carte beim gleichen Preis.

Ich habe zum Beispiel bei einem geplanten Urlaub in einem Resort mal geschaut, da kann man sowohl a la carte als auch vom Buffet essen. Die Hauptgerichte auf der Karte kosten da teils nur wenige Euro weniger als das Buffet, bei dem ich dann aber mehrere Speisen probieren kann. Dabei geht es mir nicht darum, möglichst viel in mich reinzuschaufeln, sondern eher um eine größere Auswahl, an der ich mich in kleinen Portionen bedienen kann.

Von Fressorgien, um möglichst viel für das Geld zu bekommen, halte ich nichts, da ich mich nach einem Essen - egal ob a la carte oder vom Buffet - gut fühlen möchte. Das spricht für mich aber nicht generell gegen Buffets, zumal es die ja auch in verschiedenen Preis- und Qualitätskategorien gibt.

maxundmogli
Fragesteller

Das wäre mir aber zu viel, 3 Gänge.

Da müsstest du die Portionsgröße halt anpassen. Wird ja auch so gemacht bei solchen 5 Gänge Menüs.

Bei uns in der Nähe gibt es sowas gelegentlich für den Preis von 26 € oder so. Das Ganze im Rahmen eines Themenabends und mit ca 10 bis 12 verschiedenen Gerichten, von denen man aber immer nur eine kleine Portion bekommt. Nur wenn man diese aufgegessen hat gibt es Nachschub. Ich finde das interessant, wenn man sich mit vielen verschiedenen Kleinigkeiten durch den Abend essen kann. Getränke sind da nicht dabei.

Manche Menschen essen halt statt mehrerer kleinen Mahlzeiten vllt eine große und brauchen während dem Essen nicht unbedingt ein Getränk und wenn deine kleinen portioen summiert sich ja auch zu sagen wir mal 3 bis 5 portionen und wenn jemand zwar auch so viel ist aber nur eine große Mahlzeit dann lohnt es sich ja schon für

Oder viele die so normal vielleicht 1,5 portionen Essen können denken sich so 1 Portionen bisschen wenig mach Ma all you can eat weil das denen schon so viel vorkommt als das es sich rechnen würde

Ich sehe es pragmatisch, es ist ein Angebot, das von einem Teil der Gastronomie Kundschaft geschätzt wird und die Rechnung für die Anbieter offenbar auch aufgeht.

Wer es nicht mag, geht einfach in ein klassisches Restaurant, von denen es ja auch genug gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarryXXX  07.03.2024, 13:48

Viele Gastronomen machen das in der sauren Gurkenzeit. ich nehme an, das Essen geht auf jeden Fall Null auf Null auf oder mit ganz kleinem Gewinn. Verdient wird an den Getränken und an den Nachspeisen.

Ich kenne nur Buffets, die abends maximal 20€ kosten und mittags meist maximal 11€. Keine Ahnung wo Du hingehst.

Und jeder hat eben andere Essangewohnheiten.

Ich mag All you can eat.

maxundmogli
Fragesteller

Jap. Gibt es auch.

Factory Bottrop und Dorsten nehmen 35,90€. Plus Getränke.

Über den Abend nimmt jeder mehrere. Weil du mit 0,3l nicht weit kommst wenn man ordentlich sich satt isst.