Was ist eure Meinung zu einem All You can Eat Buffet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich gehe gerne all you can eat Essen. Man muss sich ja nicht bis zum Erbrechen vollstopfen. Ich laufe da aber auch x-mal zum Buffet und nehme wie immer nur kleine Portionen (so wie ich es von meinen Eltern auch beigebracht bekommen habe dass man sich den Teller beim Buffet nicht vollknallt bis oben hin sondern dass man lieber kleine Portionen nimmt und dafür mehrfach geht).

Klar kann ich den Betrag komplett essen, aber ich kann eben aus einer Vielzahl von verschiedenen Gerichten was probieren wenn ich diese vorher noch nie gegessen habe. Denn was bringt es mir wenn ich ala cart essen gehe, mir ein Gericht bestelle was ich noch nie hatte und mir das Gericht überhaupt nicht zusagt oder ich danach noch hungrig bin? Dann habe ich gegebenenfalls 12€ für die eine Portion zum Fenster rausgeschmissen. Auch sind zwei bis drei Getränke nicht üblich oder das mindeste. Ich nehme nie mehr wie ein Getränk für den Abend das reicht meist auch.

Und was die 50€ Einkaufen für eine Woche angeht: das zahle ich für zwei Personen. für mich alleine reicht auch die Hälfte und komme damit sehr gut zurecht ohne auf was verzichten zu müssen.

Also eines muss einem immer klar sein:

Den realen Gegenwert von dem, was man beim Buffet bezahlt, kann man sowieso niemals essen. Wäre das so, dann würden die Lokale damit ja immer nur Verluste einfahren.

Aber bezogen auf die sonstigen Preise im Lokal lohnt sich das auf alle Fälle.

Zahlt man z.B. 19,90€ für ein Buffet, dann würde man sicher mehr bezahlen, wenn man sich all das einzeln a la carte bestellen würde.

Kostet ein Buffet allerdings 30€ oder mehr, dann ist es fraglich, ob man damit so viel besser fährt, als a la carte zu bestellen und sich das Essen bequem servieren zu lassen.

Denn das Gedränge an den Buffets zu den Stoßzeiten schreckt mich auch ab, aber wenn es ein wirklich gutes Buffet ist, dann nehme ich das hin und wieder in Kauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist etwas für Familien oder Rentner, manchmal auch Studenten/ Azubis, die nicht so viel Geld haben und sich dann einmal richtig satt essen können und von allem probieren können.

Wer genug Geld hat, regelmäßig ins Restaurant zu gehen, braucht das eigentlich nicht.

Es gibt aber durchaus Menschen, die bspw. nicht drei Mahlzeiten am Tag essen und nach einem Gericht im Restaurant durchaus noch ein zweites schaffen, weil sie einfach Hunger haben.

Wer mittags zum All you can eat-Buffet geht, hat normalerweise morgens nicht gefrühstückt, also richtig Hunger.

Und ja, sie Buffets sind so ausgelegt, dass das Restaurant auch noch etwas verdient. Es gibt immer Teenager, die ohne Ende essen können und Senioren, die nach einer Portion schon zum Nachtisch übergehen.

PS

Ich verstehe All you can eat als "bis man satt ist", nicht "bis einem übel ist". Es ist auch meistens nicht so gedacht, dass man Berge in sich hinein schaufelt, sondern von allem mal probiert und meist dann auf mehr als eine Portion im Restaurant kommt.

maxundmogli
Fragesteller

es geht ja nicht um schaffen. sondern wenn man satt ist, bringt es ja nichts wenn einem später schlecht wird.

Ich mag Buffet gar nicht! Es ist ungemütlich, wenn ständig alle rumlaufen und ich mag es lieber, wenn mein Teller schön angerichtet ist.

Die Getränke interessieren nur am Rande. Ein 3-Gänge-Menü bekommst du nicht für 20 Euro und erst recht nicht einem kostenlosen Nachschlag und wenn dir was nicht schmeckt, musst du nachbestellen, was mit Kosten verbunden ist und dann musst du auch noch 10 % Trinkgeld blechen. Das Trinkgeld entfällt bei Selbstbedienung.

maxundmogli
Fragesteller

Naja doch. wenn die Getränke noch oben drauf kommen.

Ja aber das ist auch eine andere Qualität - bei dem für 19,90€ hast du nur billige Massenware , und aufgewärmtes billiges TK - Zeug.

olf33  01.03.2024, 00:20
@maxundmogli

Hast im angeblichen regionalen Restaurant auch nur Instant-Brühe, warm gestelltes Fleisch, am Vortag vorbereitetes, was dann in der TK lagert. Gibt unzählige Aufnahmen mit versteckter Kamera zu dem Thema.

Silviediekleine  01.03.2024, 00:23
@maxundmogli

Bei einem teuren hast du auch nicht immer super frische Zutaten und selbst gemachte Gerichte. Auch dort wird TK und Fertigware benutzt. Nicht immer oberflächlich drüber schauen, sondern auch mal genauer hinsehen oder aufpassen, dann kannst du in Zukunft solchen falschen Aussagen weg lassen.

maxundmogli
Fragesteller
@Silviediekleine

Das ist viel zu teuer. Wie gesagt, kauf mal ein und dann schau was man für den Preis kriegt.

Da kann man eine ganze Woche mit hinkommen und sich die Portionen einteilen.

Ich kann ja nicht mich vollstopfen für 1 Woche und dann fasten.

Silviediekleine  01.03.2024, 00:40
@maxundmogli

Das ist ja auch nicht der Sinn dahinter. Wie schon geschrieben wurde, dient solch ein Restaurant mit Buffet ja auch dazu mal etwas anderes zu probieren oder auch einfach mal so richtig schön ausgiebig zu essen. Sowas macht man in der Regel ja auch nicht jeden Tag. Meine Güte man gönnt sich halt ml was. Das ist das gleiche wie wenn ich mal zu Roadstop gehe um mir mal einen richtig guten dicken Burger zu essen mit Pommes und Salat und nachher noch ein Milchshake. Da bezahle ich auch gut und gerne mal 50 Euro.

Ich weiß genau wie viel ich für dieses Geld einkaufen und kochen kann, da ich sehr sehr viel und gerne frisch koche und ab und zu einfach mal durch das gesparte Geld auch was gönnen ist ja kein Weltuntergang.

Übrigens sind 50 Euro Einkauf auch nicht mehr das was es mal vor ein paar Jahren gewesen ist. Selbst wenn man auf Angebote oder günstige Sachen achtet, bekommt man da nicht mehr so viel für.

Bei einem Buffet bin ich so gespaltener Meinung. Ich habe vor fünf Jahren mal bei Lidl gearbeitet und das All you van eat Restaurant im Ort bestellt alles dort. Nuggets, Pommes, Salat, Kuchen, Obst, Eis und mehr. Die bekommen zwei mal die Woche etliche Boxen mit diesen Lebensmitteln. Wenn ich also dahin gehen würde, dann würde sich das einfach nicht lohnen, weil ich einfach genau die gleichen Dinge dort kaufe und weiß wie sie schmecken und für die paar anderen Dinge dort muss ich nicht hin.

Es gibt aber durchaus Restaurants die zwar bei großen Lieferanten bestellen, aber die beliefern genauso sie Supermärkte oder andere Restaurants. Am Ende gibt es quasi überall das gleiche, es sei denn man hat so ein Spezial Restaurant und man hat wirklich mal alles frisch und das kostet eben wieder, aber mal schön auszugehen, nicht selbst zu kochen, in toller Atmosphäre zu sitzen und einfach entspannen ist eben was schönes.