Mein Bruder (jüngerer) will nicht verstehen, das, wenn ich mein essen nicht aufesse das dafür Kinder in Afrika sterben.?

4 Antworten

Diese Sprüche die sich rund um das Thema "Essen in Europa essen/ nicht essen hat Auswirkungen auf die hungernden Kinder in Afrika" sind schon wahnsinnig alt. Selbst ich bekam das eine oder andere darüber zu hören als ich noch Kind war (und das ist einige Jahrzehnte her).

Nur - Kinder durchschauen diese Sprüche - denn die Sprüche sind nicht logisch.

Inwieweit hat es Auswirkung auf das physische Wohl eines Kindes auf einem anderen Kontinenten, wenn "ich" jetzt grade meinen Teller leer esse/ nicht leer esse?

Eben, es hat keinerlei Effekt auf jenes Kind auf jenem anderen Kontinenten.

Selbst wenn man jetzt sagen würde "Die hungernden Kinder in Afrika wären froh wenn sie das jetzt essen dürften" - hat zur Folge das das Kind (das hier lebt) denkt "Ja .... und? Klar wären hungrige Kinder jetzt froh darüber, aber sie sind nicht hier und dieses Essen hier ist nicht dort.". Es hat keinerlei Effekt auf das Kind das diesen Spruch zu hören bekommt wenn es etwas nicht essen mag/ satt ist-

igotbitches
Fragesteller

Er sagt es zu mir, nicht ich zu ihm

Rockige  15.12.2023, 12:14
@igotbitches

Das kam aus deinem Text oben nicht hervor.

Falls dein Bruder sagt das afrikanische Kinder sterben wenn man in (beispielsweise) Deutschland aufisst/ nicht aufisst..... dann plappert er wohl einfach nur das nach was ihm durch irgendwelche Erwachsenen häufiger eingetrichtert wurde.

Und in dem Fall wird er schon noch irgendwann selbst darauf kommen das unsere persönliche Nahrungsaufnahme nichts an der Nahrungssituation anderer Leute in anderen Ländern verändert

Deinem Bruder recht geben! Es wird hier eher drei Grad wärmer, wenn du nicht aufisst, als dass in Afrika die Kinder verhungern.

gibt aber viel schlimmere Sünden, als nicht aufzuessen

  • noch tragbare Klamotten wegwerfen, weil sie nicht mehr gefallen
  • die Heizung bei offenem fenster anlassen
  • mit dem 300 PS SUV die Göhren in die Schule kacheln hinter dem halbleeren schulbus her
  • neue Compter, spielkonsolen, fernseher etc. kaufen, weil die bisherigen nicht mehr gefallen
  • auf eine Kreuzfahrt gehen

lg, Nicki

igotbitches
Fragesteller

Ich will aber nicht so öko sein und wenn schon. Dann ist es halt drei grad wärmer. Ich werd es noch überleben. Was danach kommt kann mir egal sein.

NickiLittle  15.12.2023, 17:49
@igotbitches

kleinere sünden begeht jeder mal von uns, aber wir müssen uns schon alle ein wenig am Riemen reißen, sonst sind wir ehe wir uns versehen wieder nur 2 Millarden menschen oder so :-)

Dein Essen hat mit Afrika nichts zu tun. Ihr könnt aber sparen und kein unnötiges Essen kaufen. Das Geld was ihr einspart könnt ihr monatlich für Kinder in Afrika spenden.

psimonp  14.12.2023, 23:05

für welche kinder aus den 55 staaten auf dem kontinent afrika sollte man spenden?

Anika2222  14.12.2023, 23:18
@psimonp

Kann ich dir nicht sagen, da muss man sich gut informieren welche Organisation wirklich ehrlich ist und wo das Geld letztendlich hingeht.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang auch nicht!

Kinder in Afrika sterben auch, wenn du aufisst.

igotbitches
Fragesteller

Ja und ich hab ihm das schon so oft erklärt aber er versteht es einfach nicht

Kessie1  14.12.2023, 22:58
@igotbitches

OK, also dann ist deine Frage missverständlich. So hört es sich an, als wenn du denkst, dann sterben dort keine Kinder. Also er versteht nicht, dass es egal ist ob du aufisst oder nicht?!

Dann versuche ihm nochmal klar zu machen, dass selbst wenn du nicht aufisst, dass das andere Kind in Afrika ja deswegen trotzdem nichts zu essen hat, weil man die Reste von dir ja nicht rüber beamen kann .