Warum es für Kinder eigentlich gut ist, Roughhouse zu machen, also mit seinen Freunden toben und miteinander Spielkämpfe zu machen ist das gesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat sehr wichtig für Kinder und stellt auch einen Bildungsbereich im Bildungsauftrag von Eriehern dar. So lernen die Kinder wo die Grenzen bei Körperlichkeiten sind, man lernt auf sich acht zu geben, wann es Spaß ist und wann es aufhört, auf Bedürfnisse anderer einzugehen und und und (Und ja das ist denke ich etwas kompliziert zu verstehen für Leute, die wenig Kenntnisse über das Thema haben, denke ich)

Bewegung und Lernen gehören für Kinder zusammen. Bewegung und sinnliche Wahrnehmung stören nicht das kindliche Lernen, sondern ermöglichen es. Zudem fördert Bewegung die Durchblutung des Gehirns und steigert so die Konzentration
Körper:
Kinder entwickeln durch die Erfahrung des eigenen Körpers und seiner Fähigkeiten ein Bild von sich selbst. Wer bin ich? Was kann ich? "Der Aufbau des ‚Selbst’ ist beim Kind wesentlich geprägt von den Körpererfahrungen, die es in den ersten Lebensjahren macht". Indem es körperlich aktiv ist, erfährt es, was es selbst bewirken kann und erkennt eigene Stärken und Schwächen. Es will vieles "alleine!" machen. Die Autonomiebestrebungen von Kindern äußern sich zunächst in körperlich-motorischen Handlungen: ohne fremde Hilfe aufrecht gehen, sich alleine anziehen, auf einen Stuhl klettern.
Bewegung
Bewegung ist für Kinder ein Grundbedürfnis. Sie kriechen, gehen, laufen, springen, schaukeln, hüpfen, werfen, rotieren, sie greifen, fassen, heben, drehen, stoßen, zerren und vieles mehr. In Innenräumen wie im Freien suchen sie immerzu grob- und feinmotorische Bewegungsmöglichkeiten. Dabei entdecken sie den eigenen Körper und seine Fähigkeiten, empfinden ihre Gefühle, geben ihnen körperlich Ausdruck, treten in Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen, erschließen sich die dingliche und räumliche Welt, schaffen Neues oder verändern Vorgefundenes, vergleichen und messen sich mit anderen und lernen ihre eigenen körperlichen Leistungsgrenzen kennen und steigern. In keiner Lebensphase spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst

Dass Kinder miteinander balgen wollen, ist völlig normal. Aber wie "TorDerSchatten" bereits richtig gesagt hat, muss das nicht in aller Öffentlichkeit sein.

Als Erwachsene/r ist man in solchen Situationen verpflichtet zumindest Hilfe zu rufen, also die Polizei, wenn man nicht selbst einschreitet. Zudem sind Missverständnisse vorprogrammiert wenn man euch sieht.

Hacker48  08.11.2021, 20:01

Niemand ist verpflichtet die Polizei zu rufen, weil sich ein paar Kinder krabbeln. Und mit zwei gesunden Augen erkennt man auch recht schnell den Unterschied zwischen Spaß und Ernst.

Das Kinder draußen spielen ist gesund und spielerisch am kämpfen sind ist auch okay. Was nicht okay ist, das unnütz die Polizei gerufen wird. Wenn man als Erwachsene Person genau hinschaut , bekommt man doch mit, ob die Kinder dabei Lachen, Weinen oder einfach nur schreien. Dann kann man immer noch die Polizei rufen. Freundschaft bedeutet für mich als Team zusammen halten Ehrlichkeit und zuverlässig .dazu gehört auch Spaß haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich bin zwar auch noch jung ;) , also ein teeni, aber ich habe früher auch sehr gerne mit meinen Freunden gerne gekämpft. Jedoch würde ich an eurer Stelle es da machen, wo kaum bis garkeine Leute sind. Wie ihr selber mitbekommen habt, könnten Fremde es als ernst nehmen und rufen Beispiel die Polizei.

Deshalb lieber da, wo niemand so ist, Zuhause, im Garten, Sportraum etc. Was ich früher gerne gemacht habe, ist, es gab in der Grundschule so ein "Turnraum" und dort konnte man kämpfen. Könntet ihr auch machen, soweit es erlaubt ist :)

Lg

Das ist gar nicht schlimm.

Im Gegenteil. Es fördert den normalen Spieltrieb und die Entwicklung der Kinder