Warum dauert Downloaden länger wenn man wenig striche hat?

MarSusMar  20.01.2024, 15:27

Welche striche meinst du?

InternetTroll94
Fragesteller

Die Striche welche den Entfang beim Handy angeben. (WLAN, oder Mobile Daten)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens geben die Balken bei den meisten Geräten nur die Signallautstärke an, was sich nicht direkt in eine bessere Signalqualität übersetzen lässt.

Aber wir gehen einfach mal von einer besseren Signalqualität aus. Und da ist Deine Antwort ganz einfach, WLAN nutzt eine adaptive Modulation. Um so besser die Signalqualität ist, um so komplexer kann die Modulation sein, die Du nutzen kannst. Und das übersetzt sich direkt in eine höhere Datenübertragungsrate.

InternetTroll94
Fragesteller

Das macht Sinn und um so stärker das Signal ist um so geringer ist der Einfluss von Störfaktoren, also die Signalqaulität besser?