Warum habe ich schlechtes Wlan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde zunächst heraus, ob es wirklich am WLAN liegt, d.h. ziehe ein LAN-Kabel zum Router und schaue, ob es wirklich besser ist. Lags bei Spielen kann viele Ursachen haben und nicht alle haben etwas mit deinem Setup zu tun.

Wenn die LAN-Verbindung gut ist, besorg dir mal eine App, mit der du sehen kannst wie viele andere WLANs in der Umgebung gerade den gleichen Channel benutzen, wie deines. Zu viele WLANs im gleichen Kanal sind öfters mal Problem-Ursache. Ich selber habe in der Vergangenheit oft den WiFi Analyser von VREM Software verwendet. Ändere dann einfach mal den Channel an deinem Router und schau ob es was bringt.

Wenn du aus irgendeinem Grund von Stahlplatten umgeben bist, haste allerdings verloren. Wenn gar nichts mehr geht hol dir Flach-TP Netzwerkkabel, die Dinger sind nur 1mm hoch und passen unter jeder Tür durch.

Stöpsel dich direkt am Router ein und mach einen Speedtest

Ist dann alles gut liegt es am WLAN.

Bester Ersatz ist ein LAN Kabel

Weil Wlan notorisch unzuverlässig ist hast du schlechtes Wlan.

Nutze ein Lan-Kabel.

Also in Deutschland sollte das ja keine Überaschung sein.

Mein PC steht im Schlafzimmer.

Wo befindet sich der Router?

Verfügst du über ein Smartphone?

Wie gut ist das WLAN auf dem Smartphone?

Wieviele Geräte sind gleichzeitig mit dem WLAN verbunden?