Warum darf ich nach einer Blinddarm OP nicht am nächsten Tag heim?
Ich habe doch nur noch bisschen Fieber so 38.7 und nix gegessen aber ich fühle mich gut genug für Zuhause. Ich will unbedingt heim. Wie lange soll ich denn noch bleiben?
12 Antworten
Weil eine Operation sehr anstrengend ist für deinen Körper.
Du hast Fieber, da wollen die Ärzte sicher gehen das du keine Infektion hast.
Wenn du über 18 Jahre bist, dann kannst du dich auf eigenes Risiko entlassen, gegen den Ärzten Rat, du übernimmst die volle Verantwortung.
Bedenken aber, solltes du wieder ins Krankrnhaus müssen, wegen irgendwelcher Probleme durch die OP, hast du keine Rechtlichen Ansprüche gegen die Ärzte oder das Krankenhaus und das Krankenhaus kann die Kosten für die Behandlung dafür bei dir geltend machen.
Weil dein Körper gegen die "drohende Hungersnot" durch die Magersucht und die OP arbeiten muß.
Wenn der Körper keine Energie durch Nahrung zur Selbstheilung hst, dauert die Heilung deutlich länger.
Möglich das eine kleine Infektion vorliegt, aber auch dafür fehlt deinem Körper die Energie.
Auch wenn ich Deine Ungeduld nachvollziehen kann, wird es mehrere Gründe haben, warum man Dich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht aus der Krankenhausbehandlung entlassen hat.
Du gibst selbst an, dass Du derzeit noch Fieber hast. Hier ist es wichtig, die Situation im Blick zu behalten. Ist es nur eine Entzündungsreaktion nach dem operativen Eingriff, oder beginnt hier noch etwas.
Auch das Du bisher nichts gegessen hast, ist unvorteilhaft. Nach einer Operation am Darm ist es wichtig, dass sowohl gegessen als auch getrunken wird. Es muss sichergestellt sein, dass Dein Darm wieder richtig arbeitet. Nichts zu essen und das Verdauungssystem auf Sparflamme zu lassen - ist ein Komplikationsrisiko.
Der wichtigste Punkte:
Überwachung nach der Operation. Gerade nach einer Appendizitis, egal ob lediglich entzündet oder geplatzt, muss beobachtet werden. Denn auch im Nachgang gibt es immer die Möglichkeit, dass sich hier eine Bauchfellentzündung oder ein Abszess bildet - oder der Darm einfach nicht arbeitet (Darmverschluss!).
In der Regel erfolgt die Entlassung nacheiner unkomplizierten Operation innerhalb der ersten zwei bis drei Tage - sofern laparoskopisch operiert und nicht geplatzt. Bei Komplikationen verlängert sich die Verweildauer natürlich.
Aber ich kann nicht essen, ich habe so Angst davor, das sind zu viele Kalorien und ich kann ja keinen Sport machen
Wenn du nicht nachhause gehen darfst gibt es Gründe. Für sowas gibt es Fachpersonal die eine Entscheidung treffen die Unwissende falsch einschätzen und sich oder andere in Gegahr bringen. Gilt für viele Berufe und Arbeitsbereiche und ist ziemlich praktisch.
Weil eine OP keine Kleinigkeit ist und der Körper Zeit zum Erholen braucht und das nach einer OP nun mal sicherheitshalber in einem überwachten und kontrollierbarem Setting stattfindet. Zumal du Fieber hast, was die Heilung verzögert.
Wenn du ü18 bist, kannst du dich jederzeit gegen ärztlichen Rat selbst entlassen. Ist dann halt dein persönliches Pech, wenn eine Verschlimmerung eintritt.
Wenn du ü18 bist, können sie dich nicht zwingen zu bleiben. Unterschreibst halt für etwaige Konsequenzen. Wennde danach ne Sepsis bekommst und Folgeschäden davon trägst, ist das deine Verantwortung.
Und FS hat dann keine Rechtlichen Ansprüche gegen das Krankenhaus und die Ärzte.
Die haben normalerweise Gründe wenn sie dich dabehalten. Jeder Tag kostet Geld. Und die Gründe kann man erfragen. Wenn sie sagen "nur zur Beobachtung" kann es sein, dass sie sich über irgendwas Sorgen machen aber dich nicht beunruhigen wollen. Frag nochmal nach was sie denken was ein Problem sein könnte. Fakt ist halt nach einer OP braucht der Körper Zeit sich zu erholen. Und wenn du beim Heimfahren auf einmal Blutdruckprobleme bekommst und auf die Strasse krachst ist keinem geholfen. Frag nach. Und wenn du Ü18 bist und unterschreibst, dass du das Risiko selbst übernimmst, kann dich ebenfalls keiner aufhalten.
Die sagen, ich darf trotz 18 nicht gehen