Warum darf ich mein Sohn Mohamed nennen aber Lucifer nicht?
Ernste Frage.
Warum darf ich meinen Sohn Mohamed nennen aber Lucifer nicht ?
Wenn ich jetzt Lucifer übersetzte heißt es Lichtbringer was nichts schlimmes ist. Im Mittelalter wurde Lucifer zum Teufel oder zu Satan gemacht und daher ist es verboten aber das macht doch kein Sinn nur wegen dem Mittelalter das so zumachen. Der glauben war früher sehr wichtig aber heute nicht mehr. Warum verbiet man einen Namen nur wegen eines Glaubens ?
Mohammed ist aber erlaubt obwohl er eine 6 oder 9 jährige geheiratet hat und auch entjungfert hat obwohl das nicht erlaubt ist.
Das ist für mich auch diskriminierend das man sein Kind nicht nach dem Lichtbringer nennen darf aber nach jemanden der eine unter 18 jährige geheiratet hat und auch entjungfert wo sie unter 10 war. Warum ist das so ?
Bitte keine dummen antworten oder respektlose oder das dass Kind keine Arbeit bekommt oder so
15 Antworten
Es kommt bezüglich der Argumentationen für oder wider der Zulässigkeit eines Namens glücklicherweise nicht nur auf die Sichtweise der Eltern an, sondern auf die Sichtweise der Gesellschaft. Dies ist insofern äussert positiv zu bewerten, da auf diese Weise Kinder davor geschützt werden, von ihren Eltern solche Namen verpasst zu bekommen, die ihnen im späteren Leben schaden könnten.
Dies sehe ich bei "Luzifer" als gegeben.
Ich sehe das zwar auch bei jeglichen islamisch anmutenden Namen als gegeben, aber das ist jetzt nur meine Sichtweise; auch sind diese islamischen Namen ja innerhalb der islamischen Gesellshaft üblich.
Es ist also unerheblich, was "Lucifer" eigentlich bedeutet. Entscheidend ist einzig das Kindeswohl, das hier potenziell gefährdet erscheint.
Meines Wissens nach ist dieser Name nicht verboten alerdings hatt das Standesamt da einen gewissen Handlungsspielraum und wenn man da an jemanden gerät der den Namen Lucifa nicht so toll findet dann hast du Pech gehabt. Möglicherweise kannst du klagen, als Satanist hatt man möglicherweise sogar eine Chance den Rechtsstreit zu gewinnen
Es gibt 1,6 Milliarden Muslime auf der Welt, wenn du die fragst ist der Prophet Mohammed der Allertollste.
Fragst du hingegen 2,3 Milliarden Christen auf der Welt, dann denken die beim Namen Lucifer an Satan, und somit an Gottes Gegenspieler.
Nicht an Satan sondern an den Engel der rebelliert hat und deswegen in die Hölle geschickt worden is.
Jup, ne Menge Christen gibst hier trotzdem, manche nehmen es auch ernst.
Joa keine Ahnung, in der schule bekommt man schläge wenn man nen rosenkranz trägt also so christlichwürde ich die gesellschaft nicht betiteln
Dass Satan ein gefallener Engel gewesen sei, ist m.E. ein Irrtum oder falsches Verständnis. Aus muslimischer Sicht allemal, aber auch aus christlicher. Denn in 2. Korinther 11.14 steht, dass Satan sich als Engel des Lichts verstellt, also keiner ist (und somit auch nicht tatsächlicher sondern nur scheinbarer „Lichtträger“ sein kann). Er täuscht mit dieser Erscheinung, verkleidet sich als solcher sozusagen.
Lucifer wollte gott sein und wurde deswegen von Michael in die Hölle geschickt.
Hi
Weil Lucifer krass negativ konnotiert ist.
Ist Mohammed auch aber nicht als übernatürliche böse Entität.
Ein neutrales Bild von Lucifer ist noch selten und so ein "Bildungsding".
Standesämter lehnen grundsätzlich Namen ab, mit denen das Kind später Probleme bekommen kann.
Vielleicht achtet man in der allgemeinen Wahrnehmung nicht so sehr auf die eigentliche Bedeutung sondern für was der Name eben bekanntlich sonst so steht.
Und es gibt auch Satanisten die Lucifa als sowas wie einen Freiheitskämpfer sehen wenn ich das richtig verstanden habe