Hat der Prophet der Moslems Mohamed wircklich eine 9 Jährige geheiratet?

10 Antworten

Salomon hat sicherlich auch junge Mädchen geheiratet. Das war lange Zeit so in der Politik üblich dass anstelle eines Krieges dem stärkeren Partner als Friedensunterpfand eine Tochter zur "Frau" gegeben wurde. Mit Religion hat diese Tradition nicht das Geringste zu tun.

Solche politischen "Ehefrauen" bekamen in der Regel ihren eigenen Bereich in dem sie dann lebten. Die Räume wurden in der Regel durch die Mitgift welche die "Ehefrau" bekommen hatte ausgestattet. Unter Umständen brachten sie ihre eigenen Sklavinnen mit die dann bei ihnen lebten und sie versorgten.

Aisha mag so jung gewesen sein als die Ehe geschlossen wurde. Wann sie tatsächlich vollzogen wurde kann kein Mensch mit Sicherheit behaupten. Es ist durchaus denkbar dass das geforderte Blut auch anders besorgt wurde. Nicht unüblich. Und nicht nur da nicht unüblich. Bezüglich Aisha steht fest dass sie der wichtigste Ratgeber war worüber sich manche männlichen Begleiter massiv beschwerten. Und sie war so lange die Nachfolgerin des Erhabenen bis die Männer mit ihrem großen Palaver fertig waren. Das waren insgesamt immerhin sechs Wochen.

Da ich hier las im Mittelalter wären keine Ehen unter Minderjährigen vollzogen worden. Da habe ich andere Fakten gelesen.

Das ist wieder so ein Account der provokative Religionsfragen rausballert, aber egal, damit kann man umgehen.

Wie wäre es Du liest mal den Koran, die Hadithen und die Geschichtsbücher, dann hat sich die Frage nämlich erledigt, weil Du sehen wirst, dass es sehr wohl stimmt und entgegen den Behauptungen von manchem, dass damals (600 n.Christus) ein Mädchen von 9 Jahren, so reif war wie ein Mädchen heute zwischen 16-20 ist auch schlicht falsch. Erstens war Aisha mit 9 Jahren damals auch ein Kind wie sie es hetue auch wäre..zweitens steht in deren eigenen Schriften, das Aisha Mohammed zugeführt wurde, als sie 9 Jahre alt war und noch mit Puppen spielte, drittens steht geschrieben, dass Mohammed zum Zeitpunkt der "Ehe" mit Aisha schon über 40 war....alleine das lässt mich im Schwall k....n!

Aber finde das mal für Dich selbst heraus und versuche mal andere Fragen zu stellen, die Absicht die Du nämlich verfolgst ist schon mehr als offensichtlich und Deine Formulierungen in jeder Frage gleich...gähn!

Byakugan  22.10.2015, 23:28

Alles nicht ungewöhnlich für die Zeit.

youarewelcome  23.10.2015, 00:03
@Byakugan

sehr ungewöhnlich, nicht zu entschuldigen und leider heute noch Gang und Gebe, dass junge muslimische Frauen an alte Säcke verheiratet werden! "Nur" zu ihrem "Besten" natürlich!

Lukas1808  25.10.2015, 12:40

Du sprichst mir aus der Seele! :D

Daoga  26.07.2023, 18:04

Daß er sie geheiratet hat, heißt nicht daß er auch die Ehe "vollzogen" hat, denn politische Ehen auch von Minderjährigen und sogar Babys wenn keine älteren Kinder vorhanden waren, waren damals üblich und sind z. B. als Kinderehen in Indien bis heute noch an der Tagesordnung, "vollzogen" werden diese Ehen aber erst dann wenn das Mädchen seine erste Periode hatte, also nach dort gültigem Recht eine vollwertige Frau ist (nach unseren Begriffen aber immer noch zu minderjährig!). Da die oft schlechte Ernährungslage in solchen Ländern allerdings für eine späte "Reifung" sorgt, sind die Mädchen meistens so um die 14 bei der ersten Monatsblutung. 9jährig ist selbst dort ein No-Go.

Ja, so ist es. Mohammed ehelichte die Tochter Aischa seines besten Freundes Abu Bakr, welcher nach Mohammeds Tod dann Kalif wurde...

Angeblich war sie sechs/sieben Jahre alt bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe...

Ob man das verurteilen sollte, weiß ich nicht, denn damals waren ganz andere Zeiten und Sitten am Werke. Für die heutige Zeit gilt diese Tat zu verurteilen. Es gibt ja immer noch diese Sitte in manch islamischen Ländern wie zB Jemen, oder wird von orthodoxen islamischen Rechtsschulen geduldet, da sie Mohammeds Beispiel folgen, weil sie dessen Handlungsweise als richtig empfinden...

Gruß Fantho

uyduran  24.10.2015, 11:27

Daumen hoch für diese Antwort, mit der ich absolut konform gehe! Eine von wenigen, die wirklich inhaltsbezogen, sachlich und objektiv formuliert wurde. LG

Gaiasduhter  25.10.2015, 14:57

Es mag schon sein, dass damals ganz andere Zeiten und Sitten am Werk waren, aber der Körper einer 6 Jährigen oder einer 9 Jährigen wird damals auch nicht sehr viel anders als der Körper einer heutigen 6 bzw. 9 Jährigen gewesen sein. Und wenn der Körper einer 6 oder 9 Jährigen für sexuelle Handlungen bereit wäre, dann frage ich mich, warum soviele 6 Jährige Kinderbräute in der Hochzeitsnacht bei der Entjungferung geradezu im Intimbereich zerrissen werden, so dass sie verbluten oder 9 Jährige bei der Geburt eines Kindes sterben - eben weil eine 6 oder 9 Jährige körperlich ein Kind ist und ihr Körper noch nicht für sexuelle Handlungen und deren Folgen bereit ist. Und ein Kind der Gefahr auszusetzen, dass es beim Geschlechtsverkehr verblutet oder bei der Geburt stirbt, ist zu verurteilen. Da sollte es gar nichts zu diskutieren geben.

youarewelcome  25.10.2015, 16:29
@Gaiasduhter

das ist völlig korrekt was Du da sagst...es gibt heute noch viele islamische Länder in denen Kinderbräute an alte Säcke verheiratet werden, die dann den letzten lebenden Samen aus sich rausquetschen, indem sie die kleinen Mädchen vergewaltigen...ich war in solchen Ländern mit Ärzte ohne Grenzen unterwegs und habe weiß Gott wieviele junge Mädchen gesehen, vielleicht 12-/13 die aufgrund von zu frühen Schwangerschaften, die dann fehl gelaufen sind, nicht nur an der Fehlgeburt fast gestorben sind, sondern ihre reproduktiven Organe so geschädigt waren, dass sie auch wenn sie das normale Alter für Schwangerschaften erreichen, nie wieder Kinder auf die Welt setzen können. Leider habe ich dann auch gesehen, bei mehreren dieser Mädchen die wir notoperiert haben, dass die Ehemänner sie grün und blau geprügelt und dann verstossen haben, weil sie ihnen natürlich die Schuld an der Fehlgeburt und am Verlust der Gebärfähigkeit gaben. Zudem schlafen die ja mit allem was ihnen Lust und Freude bereitet...die Zahl der Mädchen die von ihren alten Männern mit Geschlechtskrankheiten angesteckt wurden und dadurch ihre Gebärfähigkeit verloren, ist immens hoch und das ist nur ein Bruchteil denn die Dunkelziffer ist ja viel höher, die kamen nicht zu uns weil sie sich krank fühlten, sondern weil sie von ihren "Alte-Säcke-Ehemännern" bei uns angeschleppt wurden, die wissen wollten warum die "Frau" (das junge Mädchen" nicht endlich schwanger würde. Nur so konnte herausgefunden werden, wie krank die Mädchen waren und was der Auslöser für die Krankheiten war...

Die können das nicht schönreden, es war zu Zeiten des Mohammed widernatürlich und ekelhaft, als alter Sack ein so junges Mädchen zu heiraten und sie im Alter von 9 Jahren zu poppen war Vergewaltigung sonst gar nichts...selbst Aisha hat sich in Schriften darüber geäußert, dass sie darüber nicht glücklich war...!

Fantho  26.10.2015, 17:48
@Gaiasduhter

Klar ist dies nicht vereinbar mit unseren moralischen und ethischen Werten. Doch diese Werte entsprechen unsere Vorstellungen und Sichtweisen, welche für andere jedoch nicht nachvollziehbare Werte sind oder sein müssen.

Und wenn damals die islamische Sitte dies erlaubte, dann war das für jene, die diese Sitte ausübten, eine korrekte Handlungsweise. Mag diese Sitte für uns moralisch noch so sehr verwerflich sein, für jene stellte sie keine verwerfliche dar; zumindest nicht in der patriarchalischen Schicht, welche eine in kulturellen und religiösen Fragen und Angelegenheiten Feder führende Schicht darstellte, an der sich alle gehalten hatten; auch die Mütter, welche scheinbar nicht für ihre Töchter sich eingesetzt hatten, oder die anderen Ehefrauen Mohammeds...

Da kannst Du Dich jetzt echauffieren, wie Du magst: Das ist nun mal Fakt gewesen. Darüber zu urteilen stellt sich mir nicht. Im Gegenteil, es könnte durchaus sein, dass ich selbst in jener Religion und Kultur gelebt habe und mich ebenso an diese Sitten, Gebräuche und Regeln gehalten hatte; zumindest hätte ich dies wahrscheinloch getan, wenn ich in dieser Zeit gelebt hätte, oder würde dies vollziehen, wenn ich heute als Moslem in zB Jemen oder Saudi-Arabien leben würde.

Wir als für eine 'zivilisiert' haltende Gesellschaft haben nun eine andere Vorstellung von Moral und Ethik und würden uns nicht (mehr) so verhalten bzw. heißen die islamische Sicht betreffend zB Zwangsheirat und Verheiratung mit minderjährigen Mädchen für keine gute Sache...

Dies können wir auch anmahnen und verurteilen, aber nur aufgrund unserer Maßstäbe und unserer Sichtweise bzw. Wertigkeit können wir das tun, weil wir keine andere haben,...

Lebten wir in Jemen, hätten wir eine andere Wertigkeit, die wir dann für richtig erachten würden...

Gruß Fantho

Fantho  26.10.2015, 18:21
@youarewelcome

Die können das nicht schönreden

Das hat mit Schönreden nichts zu tun! Du scheinst aber leider nicht mehr den Unterschied annehmen zu können, dass der Vergewaltigungsvorwurf, den Du hier erhebst, für die damalige Zeit keines war, da sie einem anderen Rechtesystem unterworfen war.

Moralisch betrachtet können wir heute gar nicht mehr anders, als zu fühlen, dass dies etwas unrechtes ist. Weshalb können wir zB in den christlichen Kulturen dies nicht mehr anders? Weil uns bewusst geworden ist, dass alle Menschen gleichwertig sind und jeder Mensch dieselben Rechte und Freiheiten besitzt, und weil wir Empathie gelernt haben.

Feministen zB haben lange genug dafür gerungen und gekämpft, auch wenn es heute immer noch nicht in allen Schichten des Lebens eingegangen ist...

Soweit sind diese islamischen Frauen zB aber leider (noch) nicht, dass sie aufstehen und sich wehren. Dies geschieht langsam und in kleinen Schritten...

Wir selbst haben uns als Christen aufgeführt wie die Axt im Walde und noch schlimmer; sogar Pfarrer in ländlichen Orten nahmen sich das Recht des ersten Beischlafes mit der Braut heraus, was einer Vergewaltigung ebenfalls gleichkommt...

Und auch wir mussten lernen: Aufklärung, Suffragetten, Feminismus, Philosophie, Theologie, Wissenschaft, Politik usw. - alle haben ihren Beitrag für eine stetig besser werdende Gesellschaft geleistet...

Also, welches Recht erlaubt uns nun, höher zu sein, als jene, welche noch nicht 'gelernt' haben? Das Recht der Arroganz?

Aus diesem Grund werde ich nicht verurteilen, was in anderen Ländern mit anderen Sitten und Vorstellungen in der Vergangenheit abgelaufen war - wir waren kein Deut besser...

Heute jedoch können wir unsere mühsam erarbeiteten, erlernten, erzogenen Werte weitergeben und vermitteln und versuchen, jene Taten, welche nicht mit unserem Wertekanon vereinbar sind, aufzuzeigen, nach ethischen und, wenn notwendig, auch juristischen Gesichtspunkten zu verurteilen, und/oder eine korrekte Handlungsweise zu erklären und vorzuleben und dabei zu hoffen, dass diese Menschen eine bessere moralische und ethische Sichtweise erlernen werden...

Mehr können wir gar nicht tun, wenn wir frei von Zwang und Gewalt sein wollen...

Gruß Fantho

Es soll so gewesen sein.

Allerdings war damals die Volljährigkeit für Mädchen in arabischen Ländern auf 9 definiert.

Im damaligen Rom lag es bei 12.

So gesehen hat der Prophet also eine volljährige Frau gehabt.

youarewelcome  23.10.2015, 20:46

Ah ja... da musst Du ja hochwertvolle Originalgesetzesschriften haben von damals...könntest Du den Lappen mal auf den Scanner hauen und uns hier erleuchten...mit Beweisen natürlich .....bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Jogi57L  24.10.2015, 07:40
@youarewelcome

Aber nein, sowas habe ich nicht, brauche ich auch nicht.

Wenn ich solche Fragen haben ( die hatte ich früher mal, wegen der Volljährigkeit der Mädchen ) dann frage ich meinen ehemaligen Klassenkameraden.

Der kennt sich sehr gut aus.

Der hatte mir mal diese Antwort gegeben, dass damals die Mädchen in Arabien mit 9 als volljährig galten, und mir als Vergleich genannt, dass es ja auch im damaligen Rom "ähnlich" gewesen sei, wo die Mädchen mit 12 als volljährig galten.

Bei Germanen und Wikingern, sowie afrikanischen Naturvölkern etc....soll es ähnlich gewesen sein, aber da nannte er keine Jahresangaben.

Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, dass er mir nach bestem Wissen und Gewissen antwortet.

Er hat damals nach seiner Zeit als Automechaniker die Islamwissenschaften studiert, und ist seit einigen Jahrzehnten als Imam eingesetzt.

Natürlich frage ich ergänzend auch noch Geschichtswissenschaftler, oder meine Pfarrerin, wenn ich es besonders genau wissen will, oder ich google

http://www.kinderzeitmaschine.de/antike/lucys-wissensbox/kategorie/ein-leben-in-rom-als-kind-frau-sklave-patrizier/frage/maedchen-verliebt-verlobt-verheiratet.html?ut1=8&ht=3

Was die Volljährigkeit der islamischen bzw. arabischen Mädchen betrifft, zumindest damals, verlasse ich mich auf meinen Klassenkameraden, denn er hat es ja studiert.

Gaiasduhter  25.10.2015, 15:20
@Jogi57L

Nur weil etwas rechtlich erlaubt ist, heißt es doch noch lange nicht, dass es moralisch einwandfrei ist. Eine 6 Jährige oder eine 9 Jährige ist körperlich noch ein Kind, von der Statur und der Größe der Geschlechtsorgane. Nur weil Kerle, die an der Macht sind ein Gesetz erlassen, das eine 9 Jährige rechtlich zur Erwachsenen macht, heißt das nicht, dass das moralisch oder medizinisch rechtens ist. Wenn es zu Mohammeds Zeiten üblich gewesen wäre eine 3 Jährige zu poppen, könnte man auch damit argumentieren, dass sie schließlich als Volljärige galt. Nur weil etwas erlaubt ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch richtig ist.

youarewelcome  25.10.2015, 16:19
@youarewelcome

Deine "ehemaligen" Klassenkameraden schwatzen den Müll nach den ihnen ihre Muftis und Imame ins Ohr plärren..soviel dazu....das ist frei erfundener Müll um sich selbst gegenüber...die wunderbare Wärme des Friedens auf Erden einsuggerieren zu können. Aisha war 9 als er mit ihr poppte zudem war M. ein alter Mann...daran war damals nichts normal und ist es heute auch nicht ganz einfach!

youarewelcome  25.10.2015, 16:21
@Jogi57L

Die Seite ist übrigens keine wissenschaftliche Seite sondern irgendein Palaver mit Gewinnspiel gaaanz toll..woher nimmst Du die Weisheiten...komm mal mit WISSENSCHAFTLICHEN SEITEN RUM wenn DU schon Behauptungen machst...die bislang von Dir in keinster Weise belegt wurden...Schulkameraden und diese Kinderseite mit Gewinnspiel sind Mumpitz!

Jogi57L  25.10.2015, 16:26
@youarewelcome

Genau das hatte ich geschrieben, dass sie 9 war, und wurde mir so vom Imam bestätigt.

Zudem sind es nicht ehemalige Klassenkameraden, es ist einer, war damals auch der einzige Muslim in der Klasse, der sich später entschloss Imam zu werden.

Bodesurry  27.07.2023, 05:35

Es bleibt dabei, sie war bei der Ehe ein Kind.

wenn ihr wirklich daran glaubt dass unser heilige Prophet ein 9-jähriges Kind geheiratet hat, und dann noch Tochter von Abu Bakr (!!!) dann habt ihr den Propheten herabgestuft und das ist eines der gewichtigsten Gründe für das Höllenfeuer, dass ihr sowas einfach seit jahren glaubt und verbreitet nur weil es die am weitesten verbreitete Ideologie ist, wenn man das noch Ideologie nennen darf...

telesphorus  05.11.2015, 23:20

Oh oh höllenfeuer jetzt kommt die Angst gleich kommt der schwarze Mann...