Gibt es weder einen Sohn Gottes, wie z.b. Jesus noch einen letzten Propheten Gottes wie z.b. Mohammed?

8 Antworten

Mohammed Gab es seit dem Universum nicht, doch Jesus schon.

Du musst den Titel Sohn Gottes nicht so wörtlich nehmen, er ist nicht auf die Weise der Sohn Gottes wie Zeus Söhne hat.

Jesus ist Gott. Und er hat schon immer existiert.

PESHEVA
Fragesteller

Schon immer hat niemand existiert, außer reine Energie. Denn was nicht erzeugt und vernichtet werden kann, hat zeitlos--ewigen Bestand. Glaube nicht alles, was dir gefällt.

Artgerecht57  19.08.2023, 23:04
@PESHEVA

Ich glaube doch das Gott schon immer als Geistliches Wesen existiert hat - Zeitlos, ewig, ohne Anfang und Ende, außerhalb von Zeit und Raum.

PESHEVA
Fragesteller
@Artgerecht57

Nur aber was hat er gemacht in diesem zeitlos-ewigen Zustand, der ja an Unendlichkeit grenzt, bevor er sich überlegte ein Universum wie unseres zu erschaffen?

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Andere Überlegung logischer und glaubwürdiger: Dass es nämlich unzählige Universen gibt, ständig am Werden und Vergehen. Unseres nur eines von Vielen oder unendlich Vielen

Artgerecht57  19.08.2023, 23:23
@PESHEVA

Das hat er uns nicht offenbart. Vor uns hat er eine Himmlische Welt, wo die Engel leben erschaffen.

Artgerecht57  19.08.2023, 23:25
@PESHEVA

Aber was "wird" hat einen Anfang. Alles was einen Anfang hat, hat auch etwas davor, etwas was es ausgelöst hat.

Schöpfung braucht Schöpfer. Oder kann ein Gemälde ohne einen Maler enstehen.

PESHEVA
Fragesteller
@Artgerecht57

Selbst Engel sind in unserem Universum gefangen, können sich nicht dem Raumzeit-Kontinuum entziehen.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Die Lösung lautet; Es gibt keinen allerersten Anfang. So kann sich jeder auch die Frage sparen, was war davor? Und was war davor?... ect ad Infinity

Artgerecht57  20.08.2023, 10:12
@PESHEVA

Du glaubst also an Engel. Engel haben bei der Schöpfung zugesehen. Das heißt sie wurden erschaffen bevor Zeit überhaupt geschaffen wurde. Das heißt sie sind auch außerhalb von Raum und Zeit ( geschaffen wurden).

Es gibt einen Anfang. Da sind sich selbst so gut wie alle Wissenschaftler einig.

Den Urknall. Ein Punkt, an dem alles in existenz kam, selbst Zeit.

Das heißt davor war keine Zeit. Etwas kann nicht aus nichts enstehen.

Es gibt in unserem Universum einen unendlichen Kreislauf von abhängingkeiten Menschen sind von Wasser abhänging, Wasser von Wassermolekülen diese von Atomen usw.

Das setzt vorraus das es einen Anfang gab. Den es muss einen Anfang geben damit dieser Kreislauf gestartet hat.

Wie gesagt der Urknall.

Was auch immer diesen Urknall ausgelöst hat, muss ewig und sehr mächtig sein.

PESHEVA
Fragesteller
@Artgerecht57

Ja, mit dem Urknall vor etwa 13800 Mio Jahren begann Zeit und Raum. Das betrifft aber nur unser Universum. Denn jedes andere Universum (Parallel-Universum) hat seine eigene Zeit, bzw. Raumzeit. Und ein Urknall kann relativ einfach entstehen, nämlich wenn ein bereits vorhandenes, vorheriges Universum in sich zusammenstürzt, also immer weiter kollabiert bis fast zur Größe Null. .. Schließlich glaube ich an Engel so wenig wie an den Weihnachtsmann und Nikolaus. Sind beide ja auch was für brave Kinder

Artgerecht57  20.08.2023, 12:16
@PESHEVA

Genauso haben diese Universen einen anfang. Jeder Krsislauf hat einen Anfang, jedes Universum.

Du musst dich fragen was hat diesen Anfang ausgelöst. Was war davor.

PESHEVA
Fragesteller
@Artgerecht57

So fragt der ganz normale Mensch: Was war davor? Und was vor diesem davor? Doch es führt zu keinem Ergebnis. Und warum nicht? Weil es keinen allerersten Anfang gegeben hat und auch nicht geben konmte, womit sich die Frage, was war davor, von selbst erübrigt. Zugegebenermaßen entzieht sich diese Erkenntnis jeder menschlichen Logik, weil ja selbst unser Universum einen definitiven Anfang hatte. Nur existiert es mit fast 100prozentiger Sicherheit nicht alleine.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

P.S. Der allererste Anfang von allem, war gemeint, den es nicht gibt. Und wenn es einen Gott gibt, dann steckt er nicht nur in jedem Atom unseres Universums, sondern in allen Atomen anderer Universen, möglicherweise unendlich Vielen. Nur so kann er tatsächlich zeitlos-ewig existieren.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Mir bzw. meinem Hirn fällt diese Vorstellung auch nicht leicht.

Artgerecht57  20.08.2023, 14:22
@PESHEVA

Ja ich verstehe diese Vorstellung ist schwer, auch für mich.

Wenn unser Universum einen Anfang hatte welches aus dem ende eines anderen Universums in existenz kam was wiederum einen anfang hat,

Dann heißt das zwangsläufig das all diese Universen einen Anfang hatten.

Gott ist nicht in den Atomen, in dieser Welt. Es ist schwer. Seine Präsenz ist schon überall, aber er ist nicht anhänging und involviert in dieser welt.

Sons könnte er auch nicht ewig sein.

Ich kann keinen Computer bauen, wenn ich in einem Computer spiel bin.

Der einzige Weg wie Gott zeutlos ist, isz wenn Gott außerhalb unabhänging von all diesen Welten ist. Er muss vor allem schon da gewesen sein , von nichts abhänging.

PESHEVA
Fragesteller
@Artgerecht57

Jedes Universum hat natürlich einen Anfang und ein Ende. Doch gab es meiner Theorie nach kein erstes Universum, sondern zu jedem Zeitpunkt zahlenmäßig genauso viele, unzählig Viele wie heute - aus unserer Sicht oder aus der Sicht von Kreaturen aller anderen Universen. Ein ständiges Kommen und Vergehen von Universen bei gleichbleibender Anzahl. Auch für einen Gott. Denn sonst lebte er ja unendliche Zeit nur mit sich allein - und wo er auch hinschaute, um ihn herum ein absolutes Nichts. Doch beweist die Quantenschaum-Theorie, dass es ein solches Nichts nicht geben kann. Denn selbst in einem Vacuum, in dem es anscheinend nichts gibt, wimmelt es von virtuellen, imaginären Teilchen. Der Beweis: Das Vorhandensein von Vacuum-Energie. Soll diese selbst den größten Teil der Energie in unserem Universum ausmachen. Stichwort: Dunkle Energie/dunkle Materie

Ignatius1  20.08.2023, 16:28
@PESHEVA

Gott ist ja auch kein Mensch .

Wir wissen gar nicht WIE er ist .

Und der einzig geborene Sohn Gottes Jesus Christus wurde erst bei der Geburt Jesu offenbar ..

Senie Göttliche Natur existierte von Jeher ,seine menschliche Natur erst seit der Geburt Jesu .

Ignatius1  20.08.2023, 16:30
@PESHEVA
Quantenschaum-Theorie,
🤔

WAs ist das jetzt schon wieder?

eine fortentwicklung der Quantentheorie ?

Du hast die Bibel nicht gelesen ?

1.

Weil dort steht ja nicht" Sohn Gottes" Das war in der antike ein gängiger Heldentitel und auch Kaiser Tiberius oder Herkules waren Söhne Gottes.

Aber In einer richtig übersetzen Bibel steht immer Eingeborener ("einzig Geborener" ) "Sohn Gottes "

Joh3,16
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3%2C16

➡️Im Urtext steht das Wort "μονογενή"

16οὕτως γὰρ ἠγάπησεν ὁ θεὸς τὸν κόσμον, ὥστε τὸν υἱὸν τὸν μονογενῆ ἔδωκεν, ἵνα πᾶς ὁ πιστεύων εἰς αὐτὸν μὴ ἀπόληται ἀλλ’ ἔχῃ ζωὴν αἰώνιον.
https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/53/30001/39999/ch/421845df5528c173d8bd3f4722d97c6d/

FAZIT :

  • Was eben einziggeborener heisst.Daher kann es nur einen einzigen wie Jesus Christus geben.
  • ES GIBT NUR EINEN DER je eine Gottliche Natur hatte und zugleich durch seine Mutter Maria eine menschliche Natur besass.

➡️Auch steht in Joh 1,1

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1
Der Prolog: 1,1- 18
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott. Joh 1,3 Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen. Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst. Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt. Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben, Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind. Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit. Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war. Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade. Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.

FAZIT :

Mit Wort ist JESUS Christus gemeint .

DUrch ihn wurde ja alleserschaffen.Daher sagt er auch

Mt.28,18
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

zu guter Letzt :

⚠️Mohammed wird nicht mal im Koran als speziell geboren benannt und in der Bibel kommt er gar nicht vor . Höchstens in der Mahnung vor falschen Propheten ,die den vorangegangenen Propheten wiedersprechen.

⚠️Mohammed wiederspricht ja auch den AT Propheten oft direkt .So kann Sünde im AT immer nur durch Blut vergeben werden.. Im Islam tut das Allah einfach so ,ja eigentlich vergibt der Stein In Mekka die Sünden der Moslems :

https://youtu.be/-ScYMrX2XJk

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

PESHEVA
Fragesteller

Wie könntes du auch als Christ was anderes glauben? Bleibt dir nichts anderes übrig. Denn jeder, der anfängt an seinem eigenen Glauben zu zweifeln, verlässt ihn auch.

Jesus ist dieser ewige Schöpfergott, dem es gefallen hat, in seiner eigenen Schöpfung zu leben, in allem versucht zu werden (wie auch wir), dabei ohne Sünde zu bleiben und schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu leiden.

Wer dies im Glauben annimmt, erhält die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt!

Für mich ergibt das sehr viel Sinn...

Die Juden z.B. glauben weder an Jesus, noch an den "letzten Propheten Muhammad". Beides wird abgelehnt.

PESHEVA
Fragesteller

Eigentlich der Gott von allen Drei derselbe. Nur dass es bei Juden weder einen Gottessohn noch einen letzten Propheten Gottes gibt. Ihr gemeinsamer religiöser Urvater namens Abraham bzw. Ibrahim