Darf man seinen Sohn Lucifer nennen?

3 Antworten

Mein Sohn hatte einen Lucifer in der Klasse. Allerdings als Bindestrichkombi, also XYZ-Lucifer. Passend dazu hatte er übrigens noch einen XYZ-Sky. Und ja, beide hatten vor dem Bindestrich den gleichen Namen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hey,

Lucifer ist kein zugelassener Vorname in Deutschland. Das hat ein Gericht in Kassel entschieden. Die Eltern mussten sich eine Alternative überlegen. Die Wahl fällt nun auf Lucian.
Eltern aus Kassel sind mit dem Namenswunsch für ihr Baby an einem Gericht gescheitert. Eigentlich wollten sie ihren Sohn Lucifer nennen. Harmlos auf den ersten Blick. Denn wörtlich übersetzt bedeutet Lucifer eigentlich "Lichtträger". Doch der Name steht eben auch als Synonym für den Teufel und damit für das personifizierte Böse.
Ein Beamter meldete Bedenken an und weigerte sich, den außergewöhnlichen Vornamen zu beurkunden. Das Amtsgericht Kassel wurde zur Klärung eingeschaltet. Die Eltern haben sich schließlich umstimmen lassen – nun wird das Kind Lucian heißen. Der Name klingt ähnlich und hat auch in etwa die gleiche Bedeutung.

Quelle: https://www.vorname.com/verbotene_vornamen.html

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  01.11.2023, 18:41

Danke. Mir persönlich gefällt Lucifer 🥰 besser . Aber wenn das verboten ist ..🙈😔

LilaInPink  02.11.2023, 11:35
@verreisterNutzer

Es klingt schön, allerdings, unabhängig ob verboten oder nicht, sollte man auch immer überlegen, ob das Kind nicht später mal unter dem Namen leidet. Zum Beispiel wegen Mobbing.

Ich hoffe nicht. Damit kann man seinem Kind in der Zukunft viel kaputtmachen