Warum blitzt die Steckdose manchmal kurz blau auf, wenn ich einen Stecker hineinstecke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem hier schon genannt wurde, warum es blitzt sage ich jetzt noch, warum es manchmal nicht blitzt.

Wir haben in der Steckdose Wechselstrom. Die Spannung schwingt in der Form einer Sinuskurve und einer Frequenz von 50 Hz. Also 50 Mal pro Sekunde hast du positive und negative Spannung. Und damit 100 Übergänge und Maximalwerte.

Wenn du jetzt genau im Übergang von Positiv in Negativ den Kontakt herstellst, hast du quasi keine Spannung und damit blitzt es nicht. Umgekehrt kannst du auch anstecken, wenn gerade maximale Spannung anliegt. Das sind dann über 300Volt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit ein "Blitz" zu sehen am höchsten.

Das tritt meistens bei Lasten auf, die induktiv sind. Das sind in der Regel Geräte mit einem Transformator (das Laptop-Netzteil zum Beispiel). Das Blitzen tut dir nichts, den Stecker solltest du aber so oder so nie an den Kontakten anfassen, ist aber im normalen Gebrauch eh nicht möglich ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Over9000IQ  25.09.2018, 20:45

Schaltnetzteil ist aber eine kapazitive Last...

Gehilfling  25.09.2018, 20:46
@Over9000IQ

Bei Transformatoren bzw. Halbleitern kommen noch Entstörkondensatoren ins Spiel, die vermutlich bei der hohen Schaltfrequenz im Schaltnetzteil auch eingesetzt werden. Der Ladevorgang erzeugt auch diesen Lichtbogen.

Over9000IQ  25.09.2018, 20:54
@Gehilfling

korrekt bei induktiven Lasten muss eben der Eisenkern magnetisiert werden was EInschaltstrom verursacht und bei kapazitiven ein Kondensator der aufgeladen werden muss. Ändert nichts daran das jedes Laptop Netzteil ein Schaltnetzteil ist und d.h. kapazitiv. Und es sind eher die Glättungskondensatoren

RubberDuck1972  25.09.2018, 20:55

Stimmt! Aber bedenke auch Kondensatoren:

Ich hab tatsächlich mal einen Schlag bekommen, als ich die beiden Steckerkontakte eines Hifi-Gerätes (oder alter Fernseher) kurz nach dem Ausstöpseln aus der Steckdose berührte.

Aber der "Blitz" in der Steckdose ist - je nach Gerät - normal.

ist ganz normal wenn das gerät nicht ausgeschaltet oder sich nicht ausschalten lässt.normal wäre der funken im schalter und ohne macht es der stecker

Ungefährlich.

Das ist einfach nur der Moment, wo der Stromkreis sich schließt. Manche Geräte machen prinzipbedingt einen größeren Funken.

Passiert auch, wenn du den Stecker ziehst.

Das ist sowas wie hier in ganz winzigklein:

https://www.youtube.com/watch?v=bXJrPHib6Jw

Völlig normal :-).

Woher ich das weiß:Hobby
RubberDuck1972  25.09.2018, 21:41

Gutes Video. - Es zeigt, was in einem Lichtschalter oder Relais oder eben in der Steckdose beim Einstöpseln passiert; nur viel größer.

wollyuno  25.09.2018, 23:33

na ja da ist was schief gelaufen oder mit absicht die last durch den trenner geschaltet.war lang genug in der branche berufstätig und nicht der normalfall im umspannwerk

Franky12345678  25.09.2018, 23:35
@wollyuno

Trotzdem der gleiche Effekt wie in TE's Steckdose. :-)

Er trennt auch unter Last, wenn er seinen Stecker zieht (und beim Stecken umgekehrt).

Das passiert ab und zu. Gefährlich ist es nicht.