Reiniger in der steckdose gelaufen?

3 Antworten

Wenn die Sicherung fliegt, waren es mehr als nur ein paar Tropfen.

Das Ding ist durchnässt und das führt zu einem Kurzschluss, weshalb du die Sicherung nicht wieder eingeschaltet bekommst.

Die Steckdose sollte gewechselt werden, da mit ziemlicher Sicherheit Reaktionen entstanden sind, welche die Funktion und Sicherheit der Steckdose beeinträchtigen können. Selbst, wenn das Wasser trocknet, bleibt das Reinigungsmittel in der Steckdose zurück und kann noch die nächste Zeit zu gefährlichen Problemen führen.

Nicht in diesem Zustand weiterbenutzen.

Sicherung ausgelegt lassen und dann versuchen, dass was erreichbar ist abzutrocknen.
Dann einfach am besten ein paar Tage trocknen lassen.

Alternativ, das Gehäuse der Steckdose abschrauben und gründlich abtrocknen. Da solltest du dich aber vorher vergewissern, dass keine Spannung anliegt und nicht irgendjemand die Sicherung einlegt, wenn du da dran arbeitest. (Freischalten, gegen Wiedereinschalten sichern, Spannungsfreiheit feststellen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
Elias773
Fragesteller

Solange sie draußen ist kann also nichts passieren, wenn man irgendwas anfasst?

KevinHP  28.02.2023, 16:21
@Elias773

Du solltest das vorher nochmal überprüfen, aber wenn das die passende Sicherung ist, dann ist da kein Strom drauf.

Wenn der Leitungsschutzschalter abgeschaltet hat, kam es in der Steckdose zu einem Kurzschluss.

Je nachdem, was das für ein Zeug ist, ist möglicherweise auch noch nach dem Abtrocknen eine leitfähige Substanz vorhanden. Ich würde die Steckdose austauschen bzw. austauschen lassen.

Ne neue Steckdose ist weitaus billiger als jeder Schaden, der aus einer solcherart verschmutzten Steckdose entstehen kann.