Wasser beim wischen an Steckdose gelaufen, schlimm?

2 Antworten

Einfach trocken lassen.

Brandgefahr besteht hier nicht.

Wenn aber Wasser an die Kontakte gekommen sein sollte (was hier nicht unbedingt wahrscheinlich ist) besteht jedoch Stromschlaggefahr bei Berührung nasser Stellen, somit lieber erstmal nicht anfassen.

P.S. Stromführende Kontakte nach vorne sind nur in der Mitte und die int. Klemmstellen sind normalerweise auch eher oben, jedenfalls aber nicht ganz unten.

ic3peakzz
Fragesteller

Aber bei Wasser und Seife ist das das genau so?

Und sollte ich es dann lieber lassen das Stromnetz allgemein zu belasten? Wie Wäsche zu waachen, die nächsten Tage?

asdundab  17.11.2023, 16:17
@ic3peakzz

Ist egal, einen Strom, der zu merklichen Erhitzungen führt wirst du mit Wasser nicht schaffen. Somit keine Brandgefahr.

Das sollte nach ein paar Stunden auch trocken sein.

Sachen die an einem anderen Stromkreis bzw. Kabelstrang hängen haben auf die Leitung hier garkeinen Einfluß.

Würde vorsichtshalber bei deinem Vermieter anrufen, nur auf Nummer sicher zu gehen :)