Dunstabzugshaube defekt, nach reinigung?
Moin,
ich habe meine Dunstabzugshaube heute oben wo ich sie einschalte gereinigt, da dort viel Fett abgelagert war. Ich habe darauf geachtet das ich mit dem reiniger nicht an die Tasten komme, ich habe dann einen kleinen Schlag bekommen (wie beim defekten Feuerzeug) und die Haube fing an Geräusche zu machen eine Art summen. Dann habe ich schnell die hauptsicherung ausgeschaltet und zu Ende gereinigt. Habe die Sicherung wieder eingeschaltet und die Geräusche kamen erneut jedoch ist von selbst die Sicherung für die Haube rausgegangen.
Ich habe sie dann aufgeschraubt ubd geschaut ob es nass ist oder ein Kabel nicht i.o ist. Es war etwas feucht ich habe sie gut 30 min trocknen lassen und gute 20 Minuten geföhnt so das sie Staubtrocken ist. Sicherung habe ich wieder angemacht dann habe ich das Licht bei der Haube angemacht, es flackert und summte wieder. Habe die Sicherung wieder aus gemacht.
Was soll ich jetzt machen beziehungsweise was ist das Problem?
Lg
1 Antwort
Funktioniert die Dunstabzugshaube denn noch? Oder nur das Licht?
Das nächste Mal solltest du die Sicherung rausdrehen, bevor du reinigst. Dann trockenföhnen, und erst wenn wirklich alles trocken ist, die Sicherung wieder anschalten.
Durch Anschalten während es noch feucht ist kann es zu Kurzschlüssen kommen. Hierdurch kann die Anlage beschädigt werden.
Wenn kein Strom anliegt, kann nix passieren. Den Strom erst wieder anschalten, wenn alles (aber auch wirklich alles) trocken ist.
Wenn die Haube nun nicht mehr geht, musst du den Techniker rufen. Wende dich an den Support des Herstellers.
Habe es jetzt erneut getestet und nun funktioniert das abziehen wieder normal aber das Licht nicht mehr 😅 die Geräusche sind auch weg
Zunächst danke für deine schnelle Antwort. Die Haube zieht nicht mehr egal welche Stufe ich einschalte. Das Licht flackert nur.