Kann ein Kühlschrank Feuer fangen auch wenn die Sicherung davon draußen ist?

7 Antworten

Prüfe immer auch mal die Rückseite deines Kühlschranks. Wenn die Kühllamellen an einer Stelle verlötet sind und der Bereich frei ist, das Kupfer angegriffen werden kann und sich durch immer neues Wasser das Kupfer durchfressen wird, dann kann es passieren dass dort irgend wann Gas austritt. Dieses Gas ist oft auch brennbar und kann ein zündfähiges Gemisch bilden.

Schau mal hinten rauf ob du an den Leitungen Grühnspan siehst und was das für ein Kühlmittel ist welches dort verwendet wird.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber extrem gering. Dazu muss es aber auch eine Quelle geben welche einen Funken erzeugt, also so etwas wie ein Lichtschalter oder ein anderer nicht gasdichter Schalter oder Kohlebürsten eines Motors.

Sind wir mal ehrlich! es ist mit Strom schon relativ unwahrscheinlich. Allerdings ist es schon vorgekommen. Ohne strom ists praktisch ausgschlossen, dass der Kühlschrank brennt. also dass er ein Feuer verursacht.

Gegenfrage: Wie kommt man nur auf solche Ideen? Von der Wahrscheinlichkeit fällt Dir wohl her ein Stück Weltraumschrott auf den Kopf!

Der Kompressor in so einem Kühlschrank bewegt sich und vibriert. Und wenn die Gummilager schon etwas marode sind, dann wird der auch mal etwas lauter. Aber brennen oder explodieren...???? Auhauera...

Ohne Strom, nur durch Fremdeinwirkung.

Da kann absolut nichts passieren.
Und mit Sicherheit wird ein strombetriebener Kühlschrank nie explodieren.

Auch im Betrieb ist ein Brand sehr unwahrscheinlich. Aber: Nicht ausgeschlossen.