Warum bist du nicht Vegan obwohl klar ist das durch deine Ernährung Tiere getötet werden?

06.12.2024, 02:48

Ich habe spontan auf ein paar Kommentare geantwortet, will damit niemand Angreifen nur eine andere Sicht aufzeigen. Und wenn ihr meint das Veganer wie ich euch die Ernährungsform aufdrängen- NEIN das ist nicht mein Ziel. Esst was ihr wollt!

26 Antworten

Weils mir egal ist.

Darauf läuft es am ende hinaus. Ich habe schlichtweg andere Prioritäten und die viechers sind mir einfach nicht wichtig genug um dafür den aufwand in kauf zu nehmen.

Das ist das Leben und die Natur. Wir sind nun mal Allesfresser und keine Wiederkäuer und andere Pflanzenfresser.

Wir können als Menschen tierische Proteine sehr gut verwerten und sie bieten mehr essentielle Aminosäuren im vgl zu pflanzlichen Eiweißen.

Die Auswahl an Lebensmitteln ist auch vielfältiger und weniger einseitig und eingeschränkt.

Freiwillig auf gesunde Lebensmittel wie Fisch, Eier, Milch, Geflügel und co zu verzichten ist gesundheitlich vollkommen irrational. Wenn ich also abwägen muss, ob ich meinen Körper vernachlässige oder ein Tier sterben muss, welches es ansonsten nicht mal geben würde, dann wähle ich natürlich mich selbst.

paulina571 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 02:44

Menschen sind zwar Allesfresser, aber der Körper kann genauso gut pflanzliche Nahrungsmittel verarbeiten, um alle nötigen Nährstoffe zu erhalten. Eine ausgewogene vegane Ernährung bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile, wie ein geringeres Risiko für chronische Krankheiten. Zudem gibt es mittlerweile eine große Vielfalt an pflanzlichen Lebensmitteln und Ersatzprodukten, die eine abwechslungsreiche Ernährung ermöglichen. Der Verzicht auf tierische Produkte schützt nicht nur die Umwelt, sondern vermeidet auch Tierleid. Eine vegane Ernährung ist daher eine ethische, gesunde und nachhaltige Wahl. Und glaubst du das Tier ist dankbar das es durch die Menschen geboren wurde nur um ein kurzes leidvolles Leben zu haben und für uns zu sterben? Lieber wäre es wohl nie auf die Welt gekommen.

Epson109  06.12.2024, 03:15
@paulina571

Es sind noch nicht genug Beiträge von dir verfasst worden, um meine in die Bedeutungslosigkeit runterzudrücken.

FelixSchmelix  06.12.2024, 03:21
@paulina571
aber der Körper kann genauso gut pflanzliche Nahrungsmittel verarbeiten

Das ist richtig. Deswegen auch der Begriff Allesfresser/ Omnivore Ernährung. Ich habe nicht gesagt, dass die Carnivore Ernährung (Fleischfresser) besser sei als die vegane Ernährung.

um alle nötigen Nährstoffe zu erhalten

Ja, das ist mehr oder weniger möglich, aber ineffektiver.

Eine ausgewogene vegane Ernährung

Das ist ein Oxymoron. Vegane Ernährung heißt eine eingeschränkte, weniger vielfältige, bewusst beschnitten Ernährung. Eine ausgewogene Ernährung ist hingegen vielfältig und bietet reichlich Auswahl.

wie ein geringeres Risiko für chronische Krankheiten

Ja, welche Krankheiten sollen vorgebeugt werden und warum? Welche Krankheiten soll das Ei, die Hähnchenbrust und der Seelachs erzeugen?

große Vielfalt an pflanzlichen Lebensmitteln und Ersatzprodukten,

Die fast alle aus Soja gemacht werden. Ja, die Lebensmittelregale füllen sich, es sind am Ende aber trotzdem immer die gleichen Lebensmittel. Du kannst natürlich Mandel und Hafermilch trinken und das Sojaschnitzel essen. Deswegen bleiben die Inhaltsstoffe aber immer noch Hafer, Mandel und Soja. Es ist nicht so, als gäbe es die Lebensmittel bei mir nicht.

Nur fehlen die immer noch die Nährstoffe, die dann z.B. die Milch bietet. Mein Haferlocken-Nuss-Müsli mit Milch wird deswegen immer mehr Eiweiße und Kalzium bieten. Und dein Fleischersatzprodukt mit Reis wir nie an Hühnchen mit Reis herankommen, was die Nährstoffe angeht.

Der Verzicht auf tierische Produkte schützt nicht nur die Umwelt

Rindfleisch ist KEIN Universalbegriff für Fleisch! Geflügel und sogar Schweinefleisch sind bedeutend umweltschonender als deine veganen Pommes und co.

sondern vermeidet auch Tierleid

Das einzige Argument, was unbestreitbar ist. Auch wenn unsere Meinungen zu dem Leid wohl auseinander gehen. Wenn sich an die Verschriften gehalten wird, merken 99,9% der Tiere nichts.

gesunde

Das habe ich nun schon ausführlichst widerlegt. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Bestenfalls KANN man TROTZ veganer Ernährung AUCH gesund leben.

nachhaltige Wahl

Stimmt auch nicht. Hier sind wir wieder bei dem "RIND ist kein Universalbegriff" für Fleisch. Zudem sind weltweit 2/3 der möglichen Fläche für die Landwirtschaft nur als Weidefläche zu benutzen. Diese sollte aus Gründen der Nachhaltig- und Nutzbarkeit sogar zur Ernährung von Tieren verwendet werden. Auch da das restliche 1/3 nicht ausreichen würde, um die komplette Menschheit vegan zu ernähren. Da sind wir nämlich wieder beim Thema Pflanzenfresser. Wir sind keine Wiederkäuer und können Gras nicht so verwerten wie Pflanzenfresser.

Lieber wäre es wohl nie auf die Welt gekommen

Also den Lebenswillen haben die Tiere wohl nicht verloren. Aber ich habe nicht wie scheinbar du die Fähigkeit, die Gedanken von Tieren zu lesen. Die Gleichung ist 1-1=0. Bei dir steht von vornherein die 0 da. Das Ergebnis ist aber das Gleiche...

paulina571 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 04:11
@Epson109

Wie oben geschrieben ist nicht mein Sinn. Nur mal drüber nachdenken

Butterfly123778  06.12.2024, 09:03
@FelixSchmelix

Dem gibt es (fast) nichts hinzuzufügen. Fleisch ist nicht gleich Fleisch und unverarbeitetes Fleisch von gut gehaltenen Tieren (da brauchts auch kein Siegel für (Beispiel Permakultur Kirchhorst) ist einfach nicht mit einer Supermarktwurst (hochverarbeitet) zu vergleichen. Ich bin auch dafür, dass alles vom Tier genutzt und gegessen wird. Warum wussten die Menschen früher das und heute nicht mehr? Sehr guter Beitrag von dir!

HooverTPau  26.02.2025, 11:23
@paulina571
Und wenn ihr meint das Veganer wie ich euch die Ernährungsform aufdrängen- NEIN das ist nicht mein Ziel. Esst was ihr wollt!

Sieht für mich anders aus.

Lilawolke452  26.02.2025, 11:52
@HooverTPau

Sehe ich anhand der Ausdrucksweise :

“Warum bist du nicht Vegan obwohl klar ist das durch deine Ernährung Tiere getötet werden?“

genauso. Dann hätte man auch dies anders formulieren können.

Gerade die heutige deutsche Jugend ist in Hoch-Wohlstand aufgewachsen und entsprechend verzärtelt. Da gäbe es ein Mega-Geheule, wenn ihre Eltern einen Stallhasen schlachten wollten. Im Jahr 1970 noch waren die Kinder begeistert, etwas nahrhaftes zu bekommen...

Die naturfremde Stadtjugend von heute empfindet es als Riesenunglück, wenn ein Lebewesen stirbt. Früher war das völlige Normalität.

Die Zeiten der Hoch-Verweichlichung gehen aber gerade zu Ende. Zeiten kommen wieder, wo man Hühner auf dem Dachboden hielt. Sofern man noch ein Haus hat...

Weil ich Fleisch essen möchte und weil es für mich zu einer vollwertigen Ernährung dazu gehört.

Und bevor jetzt von dir - wieder - ein "Ja, ABER..." kommt:

Ja, ich weiß was es bedeutet, Nutztiere aufzuziehen und auch zu schlachten. Ich bin im landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern aufgewachsen. Mit Rindern, Kühen, Schweinen, Hühnern.

Und ja, ich war bei unzähligen Hausschlachtungen von Anfang bis zum Ende dabei.

Wie sind mit dem Bewusstsein aufgewachsen, dass es einen Unterschied zwischen Nutztieren, die rein zum Verzehr gehalten werden und Haustieren wie Hund und Katz.

Ich werde niemals vegan oder vegetarisch leben. Jede Hauptmahlzeit enthält bei mir tierische Proteine, aber so wenig, ca. 120 g, dass ich insgesamt weniger Fleisch esse als der Bevölkerungsdurchschnitt, der ja Veganer und Vegetarier mit einschließt.

Meine Gründe für den Fleischverzehr:

Die traditionell gewachsene Kulinarik ist Teil der Evolution, Menschen die sich nach ihr ernähren haben sich genetisch in der Evolution durchgesetzt, deshalb kann sie so ungesund nicht sein. Außerdem ist sie Teil der Kultur.

Schlachttiere zu verzehren stellt kein ethisches Problem dar, denn sie verdanken ihre Existenz dem Fleischverzehr. Veganismus hat denselben Effekt wie Schlachttiere gleich nach der Geburt zu töten, nämlich ihre Nichtexistenz. Grund ist dass sie ohne kostenaufwändige Haltung nicht existieren können, sie würden in kürzester Zeit aussterben wenn man sie auswildern würde, und diese Kosten nimmt natürlich nur jemand auf sich, der das Fleisch auch wirklich verkaufen kann.

Gegen Tierquälerei haben wir das Tierschutzgesetz. Sollte es Defizite aufweisen, kann jeder beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages Verbesserungsvorschläge einreichen. Sollte jemand Verstöße dagegen entdecken, kann er diese anzeigen. Tierquälerei in der Fleischproduktion ist eine illegale Ausnahme, nicht die Regel.

Methanemissionen aus den Rinderpansen lassen sich größtenteils mit bestimmten maritimen Futterbeimischungen vermeiden.