Warum bin ich so unsicher wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Entführe ihn dann kann er nur noch mit dir reden und Sachen unternehmen

Geringes Selbstwertgefühl: Du denkst, du seist nicht gut genug, und hast Angst, er könnte dich verlassen, weil du dich für „unzureichend“ hältst. Jede Handlung von ihm, die dir nicht passt, interpretierst du als Bestätigung dafür, dass er so reagiert, *weil du nicht gut genug bist*. 

Zb: Wenn er müde ist oder Kopfschmerzen hat und deshalb später antwortet, kommt dir nicht der Gedanke „Er hat gerade einfach keine Energie“sondern sofort: „Er antwortet nicht schnell – also mag er mich nicht mehr.“

Inkognito-Nutzer   11.04.2025, 12:14

Ich hab nicht das Gefühl selbst nicht genug zu sein

weil er dich jede sekunde hassen könnte

Inkognito-Nutzer   11.04.2025, 12:15

Das stimmt doch gar nicht

Von Experte Christina168 bestätigt

Hallo ,

das tut mir leid, das du diese Gefühle hast.

vielleicht liegt es an Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Wenn man vorher oft enttäuscht wurde oder das sich nie jemand ernsthaft für dich interessiert hat, dann kann ich solche Gefühle verstehen.

Ich wünsche dir alles alles Gute ; und das es was wird mit euch .

Das, was du da beschreibst, ist ganz, ganz normal – besonders, wenn es das erste Mal ist, dass du jemanden so nahe an dich heranlässt. Unsicherheit in der Kennenlernphase ist oft ein Ausdruck davon, wie viel dir diese Verbindung bedeutet. Weil du ihn magst, wirst du auch verletzlich – und das kann sich in solchen Momenten zeigen, wenn z. B. mal eine Nachricht nicht direkt kommt.

Deine Gedanken sind also nicht „verrückt“ oder „übertrieben“, sie sind einfach Schutzmechanismen deines Gehirns, das sich fragt: „Bin ich hier sicher? Ist das echt?“ Und wenn du keine Erfahrungen mit einer Beziehung gemacht hast, fehlt dir vielleicht einfach die innere Referenz, dass es ganz normal ist, dass jemand mal ruhiger ist oder langsamer antwortet – ohne dass das etwas an seinen Gefühlen ändert.

Was dir helfen kann:

1. Gefühle beobachten statt bewerten. Wenn du merkst, du wirst unruhig: Sag dir innerlich „Ah, da ist gerade Unsicherheit. Kein Grund zur Panik – ich warte mal ab.“ Allein dieses liebevolle Anerkennen nimmt oft den Druck raus.

2. Selbstberuhigung üben. Überleg dir kleine Sätze, die dich stärken, z. B.

– „Ich bin liebenswert – auch wenn er gerade still ist.“

– „Ich darf Nähe wollen. Und ich darf lernen, mich dabei sicher zu fühlen.“

3. Vertrauen wächst mit Erfahrung. Je mehr du merkst, dass er nicht einfach geht, je öfter du deine Angst durchstehst und sie sich nicht bewahrheitet, desto mehr wird dein inneres System lernen: Ich bin sicher.

4. Sprich offen, aber sanft. Wenn es für dich passt, kannst du ihm auch mal vorsichtig sagen, dass du manchmal unsicher wirst – nicht als Vorwurf, sondern als Einblick in deine Gefühlswelt. Wenn er dich mag, wird er liebevoll darauf reagieren.

Lg

Inkognito-Nutzer   11.04.2025, 12:16

Dankeschön! Hab es ihm auch schon öfter gesagt