Warum bevorzugen weibliche Zebrafinken Männchen mit Prachtmerkmalen?

3 Antworten

Das ist im Tierreich die Regel. Auffälliges Aussehen sichert die Aufmerksamkeit. Bei uns Menschen läufts nur umgedreht.

Dafür haben es Menschenfrauen auch nicht nötig, sich während der Brut vor Fressfeinden zu verstecken.

Hier sind die Gedankengänge einer Zebrafinkendame. "Wenn dieser Kerl es schafft, sich so sehr heraus zu putzen und so auffällig am Leben zu bleiben, wenn er trotz dieser Auffälligkeit allen seinen Feinden entgeht, dann muss er unglaublich fit sein."

Das gilt aber nicht nur für Zebrafinken, sondern für die meisten Tiere.

Das liegt in der Natur der Dinge. Die schönsten, größten und stärksten setzen sich durch um die Art möglichst erfolgreich zu erhalten.