Zebrafinken?

1 Antwort

Hi,

Handelt es sich nun um einen Hahn und eine Henne oder um mehrere Hennen mit einem Hahn? Das lässt sich hier gerade schlecht rauslesen.

Wenn es nur ein Pärchen ist würde ich empfehlen den Nistplatz erstmal zu entfernen da das Pärchen offensichtlich noch nicht zueinander gefunden hat und der Hahn zu triebig ist.

Zebrafinken finden sich normalerweise schnell in Paaren zusammen, dafür muss man sie auch nicht abtrennen. Unsere haben sich außerhalb der Brutzeit zusammengetan und haben sich dann gemeinsam um den Nestbau gekümmert. Wobei der Hahn hauptsächlich das Material sammelt während die Henne das Nest innen herrichtet.

Nester sollten sowieso nicht angeboten werden wenn man keine Zuchtabsicht hat. Und wenn Nachwuchs angestrebt wird, ist es grundsätzlich wichtig sich vorher zu informieren. Einfach nur ein Nest hin hängen ist selten von Erfolg gekrönt. Die Tiere müssen auch schon Wochen vorher richtig angefüttert werden.

Habt ihr jetzt mehrere Zebrafinken Paare müssen sie natürlich voneinander getrennt werden, weil die Paare sonst miteinander um die Nester konkurrieren. Da wird dann auch gejagt und Federn ausgerissen. Zebrafinken sind zur Brutzeit sehr territorial.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung