Kann man Zebrafinken Zähmen
Seit kurzem Besitze ich zwei Zebrafinken ein Männchen und ein Weibchen nun stellt sich die frage , ob diese Tiere überhaupt Zähmbar sind. Natürlich erwarte ich nicht das sie mir aus der hand Essen oder so zahm wie ein Wellensittich sind. Ich möchte nur das sie nicht immer so ausflippen wenn ich ihnen neues Futter reinlege. Ich danke schonmal im Vorraus
6 Antworten
Von wegen ! :-) Ich habe meine Zebrafinken als jungtiere bekommen und jedentag die Hand in ihr volier gesteckt ( mit futter) und siehe da nach ca 1nem monat kamen sie auf meine Hand gelflogen. Ich konnte sie sogar streicheln! vlg niklas
Hallo zum Thema Zebrafinken zähmen. Im Internet habe ich ein Video gesehen, wo ein junger Zebrafink nach Zuruf jemanden auf die Hand geflogen ist. Aber ich weiß nicht, wie die Leute das geschafft haben. (Vielleicht mit Jungvögeln und Leckereien (Apfelstück, Salatblättchen)?) Ich selbst habe 17 Zebrafinken. Wenn ich in den Käfig zum Füttern gehe, fliegen sie auch etwas herum. Aber sie flippen nicht aus. Mit der Zeit gewöhnen sich die Vögel an den Halter, wenn dieser ruhig und bedächtig ist und keinen Krach macht. Anfassen lassen sich meine Finken aber auch nicht.
Ich hatte mal welche und hab die Erfahrung gemacht das sie sich nicht zähmen lassen. Selbst bei eigener Aufzucht war es nicht möglich.
ich habe meerschweinchen und genau das selbe problem gehabt...letztdens hab ich rausgefunden das sie endiviensalat lieben und nun kann ich den salat reinlegen und sie kommen sofort her und während sie fressen kann ich zeugs rausnehmen und reinlegen...ich glaube du musst einfach etwas finden wa die beide lieben und sie damit an dich gewöhnen...
viel glück dabei
tsubada
p.s. ich dachte anfangs du meins schuhe......
Zähmen, schwierig. An einen Menschen etwas gewöhnen geht.