Zebrafinken zähmen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe eine Voliere mit Zebrafinken. Meine sind nicht zahm. Ich gebe aber zu, dass ich nie versucht habe, sie zu zähmen, ich gehe nur einmal am Tag in den Käfig zum Füttern. Dabei werde ich aus vielen Augenpaaren misstrauisch angeschaut, ein wenig fliegen sie auch herum dabei. Aber in einem Video auf YouTube habe ich gesehen, dass es möglich ist, sie zahm zu bekommen. Da kam ein Zebrafink auf die Hand des Halters geflogen, um zu essen. Guck mal: http://www.youtube.com/watch?v=w1sh_Fo5wB8 oder gib auf YouTube zahmer Zebrafink ein. Wenn Du wissen willst, ob es Erwachsene sind: Ganz junge Zebrafinken haben einen schwarzen Schnabel. Erwachsene Finken haben einen roten oder orangefarbenen. Ich glaube, dass man nur eine Handaufzucht zahm bekommt. Noch ein Tipp: Leg Dir am besten noch einen vierten Fink zu, wenn Platz da ist. Ich hatte nämlich auch ganz am Anfang drei, ein Männchen und zwei Weibchen. Dann ist eines der Weibchen gestorben. Es sollte möglichst immer eine gerade Zahl von Finken sein, damit jeder Fink einen Partner hat.

Hallo, Zebrafinken sind sehr gesellige Schwarmvögel die Nie allein sein wollen, wenn Du Sie zähmen willst mußt Du sie allein halten und dann bauen sie zwangsweiße einen engen Bindung zu Dir auf. Das ist aber Tierquälerei. Die Kleinen sind dafür nicht geeignet. Aber als Trost... Die Vögel merken sehr genau wer es gut mit Ihnen meint und dann verlieren manche die scheu. Ich habe mittlerweile 92 Zebrafinken (Abgabetiere) und es sind die Besten.

Viel Spaß und verlang nicht zu viel.

Marcel

Ich habe noch nie handzahme Zebrafinken oder andere aus diesem Bereich gesehen.
So klein wie die sind muss ihnen ja ein Mensch vorkommen uns wie ein Hochhaus. Würdest du mit einem Hochhaus dass sich bewegt Freundschaft schließen? ;-P
Neee, mal im Ernst: Zahm werden die wohl nur wenn es Handaufzuchten sind. Du sie also seit ihrem Schlupf aus dem Ei fütterst und so weiter. Dann sehen sie dich vielleicht als einen etwas groß geratenen Artgenossen an. ;-)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen,das Zebrafinken nicht zahm werden können. Wellensittiche oder Nymphensittiche können zahm werden - aber keine Zebrafinken.unter www.voegel.deine-tierwelt.de kannst du Infos bekommen.

Zebrafinken zähmen? Ich glaube, das wird nichts. Da hättest du dir mal besser Wellensittiche angeschaft.

fruityropes
Fragesteller

Man kann sie schon zaehmen nurveben von klein aus denke ich