Zebrafink plötzlich tot. Ursache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei so kleinen tieren muß schnell gehandelt werden. pack deinen vogel warm ein,und schnell zu einem tierarzt der auf vögel spezialisiert ist. ein "normaler" tierarzt kennt sich meistens mit vogelkrankheiten nicht aus, es wird auf verdacht antibiotikum und vitamine gespritzt und auf das beste gehofft :( spezialisten sind aber entsprechend ausgerüstet. auch wenn der tierarzt weiter weg ist und die behandlungskosten den preis eines neuen vogels übersteigen werden,solltest du zum tierarzt fahren. denn dein vogel darf nicht leiden. vielleicht war was mit dem futter,nimm eine probe davon mit zum tierarzt. gute besserung an den vogel!

Den meisten anderen Meinungen stimme ich zu. Es könnte daran liegen dass du ihnen das falsche Futter gegeben hast. Du sagtest, du hast Zebrafinken und gibst ihnen Futter für Kanarienvögel... Die brauchen das Exotenfutter, die kleinen Körner, die Packung im Supermarkt kostet 1,99€.... Kanarifutter ist zu fettig und schädigt ihre Leber. Daran kann jeder Zebrafink sterben.

Sollte dein anderer Vogel noch leben, empfehle ich, ihn abzugeben, wo er mit mehreren anderen Finken leben kann und sich einen neuen Partner suchen kann. Anscheinend hast du auch ohne viel Erfahrung und Wissen zu den Zebrafinken dir einfach welche angeschafft... Ist nicht persönlich gemeint, aber Zebrafinken sind echt nicht einfach.

Lieben Gruß.

Wenn du siehst, dass der Vogel sich anders als sonst verhält oder aussieht, warum gehst du dann verdammt noch einmal nicht zum Tierarzt? Willst du, dass deine Vögel elendig sterben? Unglaublich.

Gehe umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Und müssten Zebrafinken nicht Exotenfutter bekommen? Toll wäre es, wenn sich der Mensch auch einmal über ein Tier informiert, bevor er sich eins zulegt....

Das meine ich auch,bei meinem Degu hab ich das auch mal bemerkt,dass er aufgeplustert war und nur gepennt hat! Ich bin gleich zum Tierarzt und dieser sagte,dass sie sehr schlimme Bauchschmerzen habe!!! Sie hat dann 2 mal Antibiotikum bekommen und dann wars wieder gut !!! Nun ja,ein Degu ist zwar nicht das Gleiche wie ein Zebrafink!!! Aber vielleicht ist es ja eine Infektion!!! Und lässt du sie regelmäßig mal fliegen oder haben sie einen großen Käfig? Vielleicht hatten sie einfach zu wenig Bewegung! Wir hatten auch mal welche und die sind immer gerne gerne draußen rumgeflogen!!!!!!!:D Ich wünsch deiner süßen noch Gute Besserung!!! Und sag Bescheid,wenn es besser wird!!!:DDDD

Sesshomarux33  21.01.2014, 17:12

Ich hoffe dein Degu hat Artgenossen.

janiti  22.01.2014, 16:26
@Sesshomarux33

Ja,hat er!!!Eine Schwester und sie verstehen sich prima!!!!:DDDDDDD (Sie sind beide Mädchen!!! Lia und Rain)

Gestern Abend habe ich das selbe beim Weibchen gemerkt. Wird wohl heutigen Abend auch nicht überleben.

Und warum gehst du nicht zum Tierarzt? Los geh! Vielleicht kann man ihr noch helfen, achte darauf, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist und nicht irgendein einfacher Haus-oder Kleintierarzt.