Warum benennt man Objekte im Weltall so seltsam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viele Namen müssen einem erst einfallen und Nummern kann man leichter registrieren um sie wieder zu finden.

Bananenmayo
Fragesteller

man kann einfach alle namen in einen generator tun und sich einen einzigartigen ausspucken lassen

So macht man das im Grunde auch. Nur wird der Kram heutzutage halt schneller entdeckt als benannt - und somit braucht man eine "Katalognummer".

Zudem wirst ja nicht mehr fertig, wenn du jeden Steinklumpen im All auch noch benennen sollst, geschweige denn, dass es genügend "Namen" gäbe...

Lustiger vielleicht - aber es wäre auch verwirrender und am Ende würde sich niemand mehr durchfinden. Außerdem können Namen unterschiedliche Bedeutungen haben oder in anderen Sprachen sogar Abkürzungen darstellen. Bestes Beispiel: KIA. Der Name einer südkoreanischen Automarke. Im Englischen steht KIA aber auch für "Killed in Action" - Im Kampf gestorben ... Wenn ich jetzt amerikanischer oder britischer Soldat wäre, würde ich, glaube ich, Fahrzeuge dieser Marke jetzt nicht unbedingt in Betracht ziehen, wenn ich ein Auto kaufen möchte ...

So viele Namen kann man garnicht vergeben wie es Objekte im All, zudem kann es bei Namen schnell zu Verwechslungen kommen, wenn sie sich ähneln. Bei Nummern / Zahlenfolgen kann das nicht passieren.

Bananenmayo
Fragesteller

darum meinte ich ja, dass man den körpern zu den namen auch einen identifizierungscode geben kann

Das liegt daran, dass die Leute früher mehr Bildung hatten als heute.

Deshalb wurden die Objekte in unserem Sonnensystem nach den römischen und griechischen Göttern benannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bananenmayo
Fragesteller
Leute früher mehr Bildung hatten als heute

das kann nicht stimmen. früher konnten sich die einfachen bürger gar keine bildung leisten

BurkeUndCo  09.02.2024, 17:16
@Bananenmayo

Richtig.

Aber die einfachen Menschen wussten damals auch nicht, dass Jupiter MOnde hatte. Und die Namen kannten sie schon gar nicht.

Und für die "gebildeteren" Leute, aren Grundkenntnisse in Latein und Griechisch (Sprache und antike Kultur) selbstverständlich.