Warum behandeln viele Deutsche ihre Kinder schlecht?

6 Antworten

ja das sind viele. Und das ist auch nur die DUNKELZIFFER: Ja klar KInder müsssen gug behandelt werden. Aber in vielen anderen Ländern ist das nicht anders. Gewalt gegen Kinder gibt es immer und überall - leider, Und auch längst nicht jedes Land schaut das so genau hin wie Deutschland. Auch deshalb fällt ja hier so viel auf.

Große Zahlen wirken ohne Anker immer erstmal überwältigend.
Zwei andere Zahlen sind dafür wichtig:

1. Wie viele Kinder gibt es insgesamt in Deutschland

2. Wie ist die Entwicklung der von dir angegebenen 63.700 in Vergleich zu den letzten 30 Jahren

Ich geh es mal mit generativer ki angegebenen Zahlen durch, damit du das Prinzip verstehst:
Laut Gemini gabs 2022 ca. 10,9 Millionen Kinder unter 14 in Deutschland.
Wenn wir deine Zahl in Relation dazu stellen, hätten wir eine Kindeswohlgefährdung von 0,58%.

Ob die Zahlen so stimmen, müsste man prüfen. Aber nur um das Prinzip zu verdeutlichen. Eine alleinstehende Zahl ohne Vergleichswert wirkt erstmal unfassbar groß. Und sicherlich geht es immer besser. Aber in Relation gerückt, wären 0,58% schonmal beruhigender als wenn man 63.700 hört.

Die zweite wichtige Metrik, ist die Entwicklung der letzten Jahre. Ist es besser oder schlechter geworden? Und wie sehr? Dadurch kann man deine große Zahl auch nochmal besser einordnen. (Das hatte ich aber keine Lust nachzuschlagen)

Ich empfehle das Buch "Factfulness". Da sind noch andere, ähnliche Konzepte aufgeführt.

P.s. Danke für deine Frage, dadurch konnte ich das auffrischen

Welche Nationalität behandelt denn ihre Kinder so viel besser? Haben denn solche Staaten ein ebenso gut ausgebautes Sozialnetz wie Deutschland?

Ein Beweis dafür habe ich nicht. Doch kann ich mir gut vorstellen, dass durch die Medienberichterstattung der Wille von Betroffenen (und solchen die Missstände beobachten und melden), sich beim Jugendamt zu melden grösser ist, als bei Ländern, bei denen es angeblich so viel besser läuft.

Italien ist für mich eine der bekannten Ausnahmen. Kulturell bedingt gelten dort die Kinder mehr als die in Mitteleuropa.

Naja, es reicht ja schon daß ein Elternteil krank wird und das andere Vollzeit arbeiten muss. Also man kann anhand dieser Zahl nicht sagen, daß die Kinder schlecht behandelt werden. Kindesgefährdung besteht auch dann wenn die Eltern ihre Wohnung verlieren, das hat auch nichts mit schlechter Behandlung zu tun. Verstehst Du Deine falsche Interpretation?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung