Warum altert man langsamer bei schnellerer Geschwindigkeit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hat Ute alles schon gesagt.

Ich probier es mal kurz & einfach:

1. Würde es keiner mitbekommen, wenn wir nicht solche genauen Atomuhren hätten! Diese winzigen Zeiten (bei Astronauten etwa 1 ms pro Jahr) haben mit dem Begriff "Altern" kaum was zu tun ( "Altern" ist bei Zwillingen erst ab etwa 5 Jahre ein Unterschied merkbar).

2. Oft wirkt die Gravitation entgegen: mit mehr Gravitation vergeht Zeit langsamer. Das, was bei den Astronauten durch hohe Geschwindigkeit langsamer vergeht, wird durch Verkürzung der Zeit durch weniger Gravitation im All fast neutralisiert.

3. Die relative Zeit wirkt auf das komplette System! Ein Mensch braucht mindestens ein Raumschiff. Alles im und um das Raumschiff herum hat seine eigene relative Zeit -> & dazu gehört auch das ALTERN! Wenn Dir der Bezug fehlt, stellst Du die Unterschiede erst bei der Rückkehr fest!

Nun könnten einige nachfragen: aber man könnte doch per "Funkverbindung" die Zeiten vergleichen... Ha -> da muss ich bei Raumschiff Enterprise auch innerlich lachen: schon die Entfernung zum Mars (für Raumschiff Enterprise in wenigen Sekunden erreicht) hat in Wirklichkeit eine Zeitverzögerung von 20 min, d.h. zwischen Anfrage & Antwort vergehen 40 min! Mit so einer Verzögerung versuche mal Unterschiede von tausendstel Sekunden zu vergleichen!

4. Um das "System" besser vorzustellen, betrachte die Energie: um das System gegenüber dem alten System (Startpunkt) merklich (Unterschiede mit einfachen Uhren) zu verändern, braucht es unvorstellbare Energiemengen (die wir heute noch nicht aufbringen können)! Diese "Geschwindigkeitsenergie" hat ja jeder im System mitbekommen, also warum sollten sich Deine Zellen (beim Altern) anders verhalten, als Atom-Zerfallsprozesse, Quarzuhren, Federpendeluhren (keine Masse-Pendel-Uhren) ...

Die Konstantheit des Lichtes bezieht sich auf alle elektromagnetischen Wellen im Vakuum! Du glaubst nicht, wieviel elektrische & magnetische Wellen in Deinem Körper sind. Glaub nicht, dass Du was besonderes bist. Wir sind alle aus Atomen & können uns den Naturgesetzen nicht entziehen.

hypergerd  12.12.2015, 15:11

Korrektur: Konstantheit der Lichtgeschwindigkeit

bezog sich auf "Mein Körper gehorcht ja nicht dem Licht"

DU siehst immer Deine Zeit.

Wenn aber jemand von außen in Dein System reinguckt (Du fliegst ganz schnell an einem vorbei, Dein Raumschiff ist "Dein System"), dann seht DER in Deinem System eine langsamere Zeit.

Sonst müsste das Licht das in Deinem System von hinten im Raumschiff nach vorn im Raumschiff fliegt schneller sein als in seinem System.

Dass es Zeitdilatation gibt, kann man dadurch nachweisen, dass man Partikel, die eine kurze Halbwertszeit haben, sehr schnell beschleunigt. Die schnellen partikel haben eine nachweisbar höhere Halbwertszeit.

Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante! Raum und Zeit "biegen" sich so, dass sie auch konstant bleibt.

Einsteins Theorie bezieht sich lediglich auf einen Beobachter, nicht auf den Körper selbst.

Der Körper altert zwar für den Beobachter langsamer, aber aus Sicht des Alterndend bleibt es gleich.

Lord2k14  11.12.2015, 19:20

So ist es!

MirlieB  11.12.2015, 19:24
@Lord2k14

Was passiert dann, wenn derjenige, der da im Weltall rumgezischt ist zurück zur Erde kommt? Ist er dann gleich alt wie ein Gleichaltriger zum Zeitpunkt des Beginns der Reise?

YStoll  11.12.2015, 19:28
@MirlieB

Nein, jünger. Google mal "Zwillingsparadoxon".

MirlieB  11.12.2015, 19:43
@YStoll

Alles fürchterlich theoretisch. Wie wird denn das Alter der Zwillinge gemessen? Mit einer Uhr? Die dürfte bei veränderten physikalischen Bedingungen anders laufen. Interessant wäre eine biologisch genaue Analyse. Aber damit wäre wieder nichts bewiesen, außer dass sich der menschliche Körper unter veränderten physikalischen Bedingungen anders verhält...

JonIrenicus  11.12.2015, 20:47
@MirlieB

Algebraische Quantenfeldtheorie z.B. ist "fürchterlich theoretisch", aber nicht die spezielle Relativitätstheorie.

W00dp3ckr  11.12.2015, 21:45
@MirlieB

Google mal Myon Relativitätstheorie: http://greiterweb.de/spw/Myonen.htm

Da ist genau das: Du hast Teilchen, die sehr schnell sind. Wenn sie schnell sind, zerfallen sie langsamer, als wenn sie langsam sind.

Wir (bzw. das Messgerät) sind in dem Fall der stehende Beobachter, und das Myon ist dabei das bewegte System, in dem die Zeit langsamer läuft.

Physikus137  11.12.2015, 22:42
@MirlieB

Der mit den grauen Haaren und dem künstlichen Gebiss ist der ältere, würd ich mal sagen.😉

Deine Ueberlegung halte ich fuer richtig. Die biologischen Funktionen veraendern sich nicht in Abhaengigkeit von einer willkuerlich definierten Geschwindigkeit. Da ist Einstein wohl vor lauter Mathematik der Blick auf die Physik abhanden gekommen.

YStoll  11.12.2015, 19:29

Die Relativitätstheorie wurde schon mit zahlreichen Experimenten belegt.

Ahzmandius  11.12.2015, 23:04
@grtgrt

Das ist eben doch so, Stichpunkt Myonen. Wenn dieser Effekt nicht tatsächlich stattfinden würde, könnte man diese Teilchen nicht auf der Erde nachweisen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=4T4crhUTxAw

PS: Meinst du nicht, dass eine andere "Gute Fragen" Frage als Quelle ziemlich arm ist?

ALEMAN2015  14.12.2015, 00:32
@Ahzmandius

Es kann vielleich auch andere Guende dafuer geben, dass Myonen bis auf die Erde kommen. Man muss ja nicht gleich eine solch exotische Erklaerung heranziehen. Aber danach forschen die Physiker nicht, weil sie froh sind, ihren "Beweis" in der Tasche zu haben.

uteausmuenchen  17.12.2015, 22:48
@ALEMAN2015

ALEMAN2015,

der Witz ist: jede andere, extra für die Myonen ausgedachte Erklärung wäre erheblich exotischer.

Denn sie müsste erst einmal erklären, warum die Effekte der Relativitätstheorie, die die gemessenen Myonenlebensdauern exakt berechnen lassen NICHT zutreffen sollen - nur um dann eine andere Erklärung anzubieten, die rein zufällig auf exakt dasselbe Ergebnis führt.

DAS ist exotisch...