Warum ächtet das „Patriarchat“ weibliche Genitalverstümmelung?

10 Antworten

Mal abgesehen davon, dass man weibliche und männliche Beschneidung nicht vergleichen kann, wüsste ich nicht was es mit Männerunterdrückung zutun hat, dass kleine Jungen beschnitten werden. Menschen, die denken, dass Männer toxisch maskulin die Welt beherrschen, denken in der Regel, dass das Frauen und Kindern Schaden zufügt. Heißt das Männer auch Gewalt gegen männliche Kinder und ihre Mütter ausüben. Daher sehe ich da grundsätzlich keinen Widerspruch (Mann als Täter, Kind als Opfer), auch wenn ich das Welt- und Männerbild nicht teile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
urdedi
Fragesteller

Sollte ein Patriarchat, dann nicht auch weibliche Genitalverstümmelung unterstützen bzw. tolerieren?

Und Verstümmelung, bleibt Verstümmelung. Es werden nicht Wiederherstellbare Schäden bei den Jungen hinterlassen — mit der selben Begründung wie bei Mädchen.

urdedi
Fragesteller
@Gentlef

Medien und Politik widersprechen dir da.

SchakKlusoh  08.07.2022, 13:52
Mal abgesehen davon, dass man weibliche und männliche Beschneidung nicht vergleichen kann

Wieso nicht?

Beides ist eine Körperverletzung. Wieso sollte das eine erlaubt sein und das andere nicht?

FloraFinia17  17.02.2023, 11:24
@SchakKlusoh
Wieso nicht?

Vergleichbar wäre es, wenn man Jungen die komplette Eichel abschneidet. Das weibliche Pendant zur Eichel ist die Klitoris. Die wird bei der weiblichen Genitalverstümmelung mit einer Glasscherbe unter hygienisch fragwürdigen Bedingungen und ohne Betäubung entfernt. Die Klitoris besitzt 8.000 Nervenenden, so viele wie sonst nirgendwo am Körper und doppelt so viele wie die komplette männliche Eichel besitzt.

Zusätzlich werden die äußeren und inneren Schamlippen abgeschnitten und die Vagina so zugenäht, das urinieren gerade noch so möglich ist und das Menstruationsblut ablaufen kann. Wenn das Mädchen den Eingriff überlebt, wird sie niemals Lust empfinden können und beim Sex immer Schmerzen haben.

Langfristige körperliche und psychische Folgen können sein: Chronische Infektionen, Schmerzen beim Urinieren und der Menstruation, Inkontinenz, Abszessbildung am Narbengewebe, kein sexuelles empfinden, Geburtskomplikationen, Depressionen, Panikattacken, Angststörungen.

Ich verurteile die männliche Beschneidung bei Kindern, die nicht selbst entscheiden können ebenfalls. Es sei denn sie sind medizinisch indiziert. Dennoch sind die Eingriffe bei Mädchen und Jungen nicht vergleichbar, da die weibliche Verstümmelung erheblich gefährlicher und folgenreicher ist als die männliche.

SchakKlusoh  17.02.2023, 13:42
@FloraFinia17
Vergleichbar wäre es, wenn man Jungen die komplette Eichel abschneidet.

Nicht bei jeder Form der FGM wird die Klitoris entfernt. Es gibt regionale und kulturelle Unterschiede. Bitte informiere Dich.

Es gibt ziemlich gruselige Genitalverstümmelungen, die bei Jungen vorgenommen werden. Bitte informiere Dich.

Ich finde eine Diskussion um "wieviel darf man abschneiden" oberdämlich. Meine Einstellung ist: GAR NICHTS!

Beides ist eine Körperverletzung. Möchtest Du dem widersprechen?

FloraFinia17  17.02.2023, 14:16
@SchakKlusoh

Ich habe aber explizit von der weiblichen Genitalverstümmelung gesprochen, bei der dir Klitoris abgeschnitten wird.

Es gibt ziemlich gruselige Genitalverstümmelungen, die bei Jungen vorgenommen werden.

Das würde ich auch nicht bestreiten.

Meine Einstellung ist: GAR NICHTS!

Das sehe ich genauso.

Möchtest Du dem widersprechen?

Ich zitiere nochmal was ich weiter oben dazu geschrieben habe:

,,Ich verurteile die männliche Beschneidung bei Kindern, die nicht selbst entscheiden können ebenfalls."

Weil das" Patriarchat "auch Männern schadet ,vielleicht ?

Aber diese Beschneidungen sind größtenteils wegen Religionen (die sehr wahrscheinlich von Männern erfunden wurden)

wenn sie nicht wegen gesundheitlichen Sachen gemacht werden.

Dazu bei Männern ist eher nicht schädlich soweit ich weiß ,wenn man soetwas macht.Aber unnötig ist es trotzdem, wenn es grundlos ist.

urdedi
Fragesteller

Weibliche Genitalverstümmelung ist auch religiös/kulturell motiviert, aber international geächtet.

Die These, dass es WENIGER schädlich ist, hätte ich gerne belegt.
Von Fachpersonal durchgeführt, ist das Risiko und Ergebnis so ziemlich das Gleiche.

Muslimhelper  03.07.2022, 19:10
@urdedi

Das Endergebnis ist nicht schädlich. Bei der Frau schon. Der Mann kann ohne Probleme ohne Vorhaut leben.

Ich denke nicht, dass es eine Religion gibt, die von Frauen verlangt, sich zu beschneiden.

urdedi
Fragesteller
@Muslimhelper

Millionen von genitalverstümmelten Frauen leben auch und haben Sex ohne dabei Tod umzufallen.

Das Empfindungsvermögen wird durch das Entfernen der sensiblen Schleimhäute der Vorhaut und der daraus resultierenden Abstumpfung der Eichel irrepressible reduziert oder sogar zerstört und das ohne logischem Grund.

Aber deinem Namen nach zu Urteilen kannst du darüber kaum urteilen.

Muslimhelper  03.07.2022, 19:15
@urdedi

Bro..dass man darüber überhaupt diskutieren muss. Es ist durchaus ein Unterschied, ob dir die Klitoris weggeschnitten wird, oder nur deine Vorhaut. Die Frauen die damit leben, erfahren aber eben nie Klitorale stimmulierung. Fällt komplett weg. Zumindest wenn die Klitoris ganz abgeschnitten wird und nicht nur zur Hälfte, wie es auch Manchmal der fall ist..

Ich kann sehr wohl damit urteilen und sagen, dass man nicht derart abstumpft, dass man keinen Sex haben kann. Bei der Frau fällt das gesamte Klitorale empfinden weg. Beim Mann..nichts. Außer vielleicht etwas Sensibilität, was Frauen aber eher begrüßen als ablehnen.

urdedi
Fragesteller
@Muslimhelper

Genitalverstümmelte Frauen haben Sex und bekommen Kinder, ansonsten gäbe es die Praktik nicht mehr.

Da du den Unterschied nicht kennst, kannst du über den Verlust kaum urteilen, genau wie eine verstümmelte Frau ihr Sexualempfinden als normal ansieht, da es das einzige ist, dass sie kennt.

Und ob eine Frau die Genitalverstümmelung und deren Folgen begrüßt, oder nicht ist wohl kaum ein Argument dafür, denn sie muss damit nicht leben.

Muslimhelper  03.07.2022, 19:20
@urdedi

Ich habe nicht gesagt, dass sie keinen Sex haben.

Ich kann aber darüber urteilen, ob man damit leben kann oder nicht. Und das kann man ausgezeichnet. Wie gesagt, hat ja sogar Vorteile.

Aber der Mann, der keine wichtigen Nachteile davon erfährt und der Frau eine Freude machen kann, muss damit leben. 🦦

urdedi
Fragesteller
@Muslimhelper

Wie gesagt Millionen von Frauen können und müssen mit ihrer Genitalverstümmelung leben, das selbe gilt für verstümmelte Männer.

Und die Nachteile sind für dich nur unwichtig, weil du nichts anderes kennst.

Schon witzig und traurig, dass eine geschändete Person die Schändung rechtfertigt.

Muslimhelper  03.07.2022, 19:43
@urdedi

Du: "Dir geht's schlecht!"

Ich: "Uh ne..mir geht's ganz gut."

Du: "Doch, dir geht's schlecht"

urdedi
Fragesteller
@Muslimhelper

Du: Vanille schmeckt besser als Schoko.

Ich: Woher willst du das wissen? Du hast Schoko noch nie probiert.

Du: Weil Vanille besser ist.

Muslimhelper  03.07.2022, 20:55
@urdedi

Ich weiß, dass Vanille fantastisch schmeckt und gut genug ist. Schlechte Nachahmung.

Akki27  08.07.2022, 20:37
@urdedi

Liest du dir eigentlich deinen Stuss durch, den du hier verzapfst?

FloraFinia17  17.02.2023, 11:29
@urdedi
Millionen von genitalverstümmelten Frauen leben auch und haben Sex ohne dabei Tod umzufallen.

Und nur weil sie dabei nicht Tod umfallen ist es befriedigend? Beschnittene Frauen können keine Lust, geschweige denn einen Orgasmus bekommen. Nie. Sie haben oft Schmerzen beim Sex.

Das Empfindungsvermögen wird durch das Entfernen der sensiblen Schleimhäute der Vorhaut und der daraus resultierenden Abstumpfung der Eichel irrepressible reduziert oder sogar zerstört und das ohne logischem Grund.

Das isr richtig und deshalb bin ich gegen männliche Beschneidung, wenn diese nicht freiwillig grschieht oder medizinsich indiziert ist. Dennoch empfinden Männer dann wenigstens überhaupt noch etwas und haben auch keine Schmerzen beim Sex. Sie können auch einen Orgasmus bekommen. Bei Männern wird die Lust mitbeschnitten, Frauen ist es unmöglich überhaupt Lust zu empfinden!

Vergleichbar wäre es, wenn man Jungen die komplette Eichel abschneidet. Das weibliche Pendant zur Eichel ist die Klitoris. Die wird bei der weiblichen Genitalverstümmelung mit einer Glasscherbe unter hygienisch fragwürdigen Bedingungen und ohne Betäubung entfernt. Die Klitoris besitzt 8.000 Nervenenden, so viele wie sonst nirgendwo am Körper und doppelt so viele wie die komplette männliche Eichel besitzt.

SandraK24  06.07.2022, 19:01

Danke, es ist echt wichtig klarzustellen, dass ein Patrichat für die ganze Gesellschaft schlecht ist.
Und zugegebenermaßen schadet die Beschneidung bei Männern jetzt nicht. Grund ist tatsächlich aber häufig Religion, die wieder auf Männer zurückgeht.

SchakKlusoh  08.07.2022, 22:32
Aber diese Beschneidungen sind größtenteils wegen Religionen (die sehr wahrscheinlich von Männern erfunden wurden)

Ja und nein.

Weil jedem, der es verurteilt, kleinen Jungen ohne medizinische Indikation einen Teil ihres Körpers wegzuschnippeln, der Stempel antisemitisch und islamophob aufgedrückt wird. So wird jede Diskussion im Keim erstickt. Bei Mädchen sieht es etwas anders aus, weil sie besonderen Schutz geniessen und die Öffentlichkeit aufschreien würde, wenn die Genitalverstümmelung an Mädchen erlaubt würde.

Du kannst eine Beschneidung von einem Jungen nicht mit weiblicher Genitalverstümmelung gleichsetzen. Das ist eine gefährliche Verharmlosung der weiblichen Genitalverstümmelung, welche nicht von vernünftigen Menschen getätigt wird

Silicium58  04.07.2022, 11:59

Von armen Verlierern, deren Existenz so erbärmlich ist, dass keine Frau sie je ohne Verachtung ansehen wird, wird das Thema Genitalverstümmelung bei Frauen routinemäßig aufgegriffen.

SchakKlusoh  08.07.2022, 13:46

Wieviel darf man wegschneiden, sodaß es keine Körperverletzung ist?

SchakKlusoh  08.07.2022, 22:50
@LebenslangGW

Eine Körperverletzung (§223 StGB) in der Variante der körperlichen Misshandlung. Voraussetzung ist dabei, dass dies gegen bzw. ohne den Willen des Betroffenen geschieht. Nur dann kann der Haarschnitt von der Person als ein Eingriff empfunden werden, durch den das körperliche Wohlbefinden beeinträchtigt ist.

Das "Patriarchat" im Nahen Osten und Afrika ächtet die weibliche Verstümmelung nicht wirklich. Man schweigt da eher, geht darüber hinweg.