Genitalverstümmelung?
Höre gerade einen Bericht über weibliche Genitalverstümmelung.
Männliche Genitalverstümmelung wird totgeschwiegen und durch Sondergesetze (u.a. von Merkel) geschützt.
Ist das die Gleichberechtigung?
5 Antworten
Religionsfreiheit ist Verfassungsrecht, doch auch die Körperliche Unversehrtheit ist Verfassungsrecht.
Es sollten alle Genital-OPs verboten werden, bis die Person 18 Jahre alt ist. Dann darf sie selbst entscheiden. Es kann nicht sein, dass Babys von den Eltern verstümmelt werden, nur wegen Religionen.
LG
Es gibt keine männliche Genitalverstümmelung (, die man mit weiblicher Genitalverstümmelung gleichsetzen könnte).
Und wieso sollen diese notwendig sein? Um Stimmung/Hetze gegen eine Personengruppe zu machen?
Ich hetze nicht gegen Personengruppen, ich zeige lediglich Fakten auf. Du willst jetzt nicht ernsthaft die Genitalverstümmelung von Mädchen mit der Beschneidung von Jungs vergleichen? Ich empfehle dir, dich dahingehend mal weiterzubilden, insbesondere mit Augenmerk darauf, weshalb es keine Genitalverstümmelung bei Jungs gibt.
Nein, der Vergleich hinkt (bzw. verharmlost Genitalverstümmelung bei Mädchen), da es sich um grundlegend verschiedene Eingriffe handelt:
Bei der Knabenbeschneidung (die durchaus kritisch gesehen werden kann) wird lediglich die Vorhaut entfernt was höchstens bei (sehr seltenen) Komplikationen oder Fehlern zu einer Beeinträchtigung führt...
Bei der weiblichen "Beschneidung" wird hingegen die Klitoris entfernt - was einer Amputation des männlichen Gliedes oder zumindest der Eichel gleichkäme.
Beides auf eine Stufe stellen zu wollen ist in meinen Augen völlig Respektlos und ekelhaft gegenüber den betroffenen Mädchen!
Richtig, nicht vergleichbar, da das eine bestialischer ist, aber zu behaupten es gäbe keine Beeinträchtigung bei der Beschneidung ist Humbug. Das Gefühl wird beeinträchtigt und die natürliche Schutzhülle entfernt. Beides sind Beeinträchtigungen mit Folgen.
Na ja, die Zirkumzision ist nicht ganz so schlimm wie die weibliche Genitalverstümmelung, welche in der Europäischen Union auch verboten ist. Leider hat unsere Legislative die Zirkumzision abgesegnet, sie bleibt straffrei. Hintergrund war dieses Urteil:
Wobei das Thema grade auch in Deutschland belastet ist, zumal auch Juden beschneiden.
Ja, mit denen müssen wir uns immer solidarisch erklären. Egal, was sie tun.
Na ja, die Zirkumzision ist nicht ganz so schlimm wie die weibliche Genitalverstümmelung,
Diese Aussage ist nicht korrekt, da es mehrere Formen der männlichen Beschneidung gibt:
Ich müsste mir das mal anschauen. Aber was mit Frauen gemacht wird, ist wirklich schlimm.
„Die weibliche Beschneidung wird niemals aufhören, solange männliche Beschneidung weiter existiert. Wie soll man einen afrikanischen Vater zu der Einsicht bringen, bei seiner Tochter keine Beschneidung durchführen zu lassen, solange man sie ihm bei seinem Sohn gestattet“ (Terres des Femmes 2003: 284)
Ja, die dürfen alles und wir nicken es aus Solidarität ab.
Ist das die Gleichberechtigung?
Nein.
LG
MMn kann es unter 18 erlaubt sein wenn die Person das selbst will.
Und Beschneidung kann auch manchmal medizinisch notwendig sein.